Lernen abseits der Schule: Das Bildungsprojekt „Oberstufenakademie: Schule – Zukunft – Wirtschaft“ betont die Relevanz zusätzlicher Bildungseinrichtungen parallel zur Schulausbildung und kennzeichnet Südwestfalen als zukunftsfähigen Bildungsstandort.

  •  Projektfortschritt
  •  Wirtschaft/Wissen
  •  Hochsauerlandkreis,
    Kreis Olpe,
    Kreis Siegen-Wittgenstein,
    Kreis Soest,
    Märkischer Kreis

Lernen abseits der Schule: Das Bildungsprojekt „Oberstufenakademie: Schule – Zukunft – Wirtschaft“ betont die Relevanz zusätzlicher Bildungseinrichtungen parallel zur Schulausbildung und kennzeichnet gleichzeitig Südwestfalen als zukunftsfähigen Bildungsstandort – vor allem in Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels. Seit elf Jahren lädt die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede Schülerinnen und Schüler zur Oberstufenakademie in die Jugendbildungsstätte „Oase“ ein. In verschiedenen Seminaren erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, über die schulische Bildung hinaus den eigenen Horizont zu erweitern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Ein breites Spektrum an Erfahrungen, Wissen, Gedanken und Fähigkeiten als Ergänzung zur schulischen Bildung werden vermittelt. Inhaltsschwerpunkte sind u.a. Rollenfindung, Kommunikation, Management, Innovation sowie Kreativität und interkulturelle Kompetenz. Aufgrund der positiven Resonanz ist die Oberstufenakademie inzwischen mit vielen Gymnasien in Südwestfalen und darüber hinaus verbunden.

Drei inhaltliche Grundbereiche kennzeichnen die Akademie: Im „Forum“ treten die Jugendlichen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft,  Politik, Sport und Kultur in Kontakt. Vermittelt wird hierbei, wie Ziele formuliert und Hindernisse überwunden werden können. Im Bereich „Atelier“ schulen die Jugendliche ihre eigene Persönlichkeit und erlernen konkrete Fertigkeiten (soft skills), um ihre kommunikative Kompetenz für den Kontakt mit anderen Menschen zu verbessern.

Im „Diskurs“ werden gesellschaftliche und geisteswissenschaftliche Fragestellungen behandelt. Ziel dabei ist es, das eigene Handeln zu reflektieren und Standpunkte zu formulieren. Ein Zertifikat bestätigt den Jugendlichen die Teilnahme an den Abend- und Wochenendveranstaltungen.


Steckbrief

  • Standort: Meschede
  • Projektträger: Benediktinerabtei Königsmünster Meschede
  • Internet: www.koenigsmuenster.de
  • Bausteine: Außerschulisches Lernangebot für Schülerinnen und Schüler
  • Finanzierung: Finanziert wird das Projekt neben Beiträgen der Teilnehmer aus Sponsorenhand.
  • Verleihung 3. Stern: Dezember 2013