Verfasst am 20. Februar 2023

Die Flotte der Südwestfalen-Lkw wächst weiter – und sie wird facettenreicher. Nun kommt ein Kleintransporter hinzu, der auf die wirtschaftsstarke und lebenswerte Region Südwestfalen aufmerksam macht. Die Firma CA Vending Krugmann GmbH & Co. KG aus Meinerzhagen hat den Kleintransporter bereitgestellt. Geplant, gestaltet und umgesetzt wurde die neue Plane für den Transporter anschließend gemeinsam mit dem Märkischen Kreis und der Südwestfalen Agentur GmbH.

„Wir sind mit unserem Unternehmen verwurzelt im Sauerland in Südwestfalen und überzeugt von den Stärken und Vorteilen der Region. Das zeigen wir auch offensiv – beispielsweise durch die Mitgliedschaft im Verein ‚Wirtschaft für Südwestfalen‘ oder durch die aktive Beteiligung an der Lkw-Aktion“, sagten Geschäftsführer Sebastian Düvel und Verkaufsleiter Jan Denecke von der CA Vending Krugmann GmbH & Co KG. Als Spezialist für Kaffee-, Snack-, und Getränkeautomaten sind die Mitarbeitenden von CA Vending häufig unterwegs. Auf dem Weg zu Kund:innen werben sie nun mit dem „Botschafter auf vier Rädern“ für den Standort Südwestfalen.

Auf der Fahrer- und Beifahrer-Seite schmücken Motive der „Komm und bleib“-Kampagne des Regionalmarketings mit dem Hinweis auf die Willkommensseite www.suedwestfalen.com/undbleib die Plane. Zu sehen sind beispielsweise Mountainbiker vor einer Naturkulisse mit dem Spruch „So würde dein Feierabend-Verkehr in Südwestfalen aussehen“. Auf der Rückseite wiederum steht „Bitte folgen! Wo wir sind, ist vorne!“. Eine Anspielung darauf, dass Südwestfalen einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in Deutschland ist und sich Industrieregion Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen nennen darf. „Unsere Region zeichnet sich dadurch aus, dass es hier großartige Unternehmen gibt, aber eben auch die Möglichkeit, sofort nach Feierabend in die Natur einzutauchen. Diese Kombination findet man in ganz Deutschland nur sehr selten“, sagte Marco Voge, Landrat des Märkischen Kreises.

Der 48. Lkw zeigt dies auch bildhaft. Dass bei diesem Lkw eines der rund 400 Mitgliedsunternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“, der maßgeblich das Regionalmarketing unterstützt, die Initiative in die Hand genommen hat, freut Marie Ting besonders. „Wir freuen uns, dass die Unternehmen uns nicht nur ideell und finanziell unterstützen, sondern die Projekte und Maßnahmen selbst aktiv nach vorne bringen. Das ist gelebtes Engagement“, sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur GmbH.

Die Nachfrage nach der Südwestfalen-Lkw-Aktion ist ungebrochen, weitere rollende Botschafter sind bereits in der Planung. Interessierte Speditionen, Unternehmen und Kommunen können sich jederzeit bei der Südwestfalen Agentur GmbH melden.


Die Flotte der Südwestfalen-Lkw ist um einen Kleintransporter reicher. Über die Umsetzung freuen sich (vlnr.) Jan Denecke (Verkaufsleiter CA Vending Krugmann), Niklas Jung (Projektmanager Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur), Marco Voge (Landrat Märkischer Kreis), Frank Adler (Südwestfalen-Beauftragter Märkischer Kreis) und Sebastian Düvel (Geschäftsführer CA Vending Krugmann) (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur)