Verfasst am

 

Unter Federführung des Hochsauerlandkreises wird bis Ende des Jahres eine Konzeption mit möglichen Maßnahmen entwickelt. Die Ziele sind klar: mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger sowie attraktivere Angebote rund um die Seen in Südwestfalen, die zusätzliche Besucher in die Region locken. Die zu entwickelnden Maßnahmen werden kein eigenständiges Projekt der Regionale 2013 sein, sondern als Baustein in das „NaturErlebnisgebiet Bigge-/Listersee“ integriert. „Wir betrachten die Seen nicht getrennt. Jeder hat seine ganz besonderen Stärken, die innerhalb einer Gesamtstrategie gefördert werden. Der Masterplan Seen im Sauerland wird somit fortgeschrieben“, sagt Hubertus Winterberg, stellvertretender Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.

An dem Gespräch in Meschede nahmen neben Vertretern der Bezirksregierung,  des Hochsauerlandkreises und des Kreises Soest auch die Kommunen Marsberg, Meschede, Möhnesee und Sundern teil. Das Vorhaben, die großen Seen in Südwestfalen gezielt attraktiver zu gestalten, soll gemeinsam mit den Tourismus-Verantwortlichen vor Ort und dem Sauerland-Tourismus e.V. angegangen werden.