Verfasst am 18. November 2020

Die Firma Tsubaki Kabelschlepp aus Wenden ist mit dem südwestfälischen Arbeitgebermarketing-Preis ausgezeichnet worden. Das Unternehmen stellt Energieketten her und überzeugte die Jury der Südwestfalen Agentur mit einer frischen und modernen Arbeitgebermarke. Die Agentur verlieh den Preis in Iserlohn bereits zum vierten Mal im Rahmen des Unternehmerpreises Südwestfalen.

Die Südwestfalen Agentur hebt mit der Vergabe hervor, wie wichtig das Thema Arbeitgebermarketing für die heimische Wirtschaft ist. "Eine gute und klare Arbeitgebermarke ist Gold wert für Unternehmen. Sie müssen Bewerberinnen und Bewerbern gezielt vermitteln können, was es bedeutet, bei dem jeweiligen Unternehmen zu arbeiten und welche Vorteile das hat", sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur.

Mit der Firma Tsubaki Kabelschlepp aus Wenden erhält in diesem Jahr ein Unternehmen den Preis, das sich erst seit zwei Jahren intensiv mit dem Thema "Employer Branding", also Arbeitgebermarketing, beschäftigt. Umso größer die Freude bei den Teamleitern Employer Branding, Nadja Hinsken und Frank Springer. Die Doppelspitze ist ungewöhnlich, arbeitet aber effektiv. "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Arbeitgebermarke bereits ein Vierteljahr nach dem Roll-out unserer externen Kampagne wahrgenommen wird."

Um den Prozess zu starten, hatte sich bei Kabelschlepp im Sommer 2018 ein Team innerhalb der Firma zusammengefunden, in dem sowohl Mitarbeiter*innen aus der Personalabteilung als auch die Geschäftsführung und Auszubildende sitzen. Befragt und eingebunden wurde jedoch im Verlauf des Prozesses die komplette Belegschaft des Unternehmens. "Wir haben festgestellt, dass wir einerseits nur bedingt als Arbeitgeber in der Region bekannt sind. Andererseits arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gerne bei uns und sie schätzen auch die Benefits", führt Frank Springer aus. So kristallisierten sich zwei Schlüsselfaktoren für die Mitarbeiterbindung heraus: ein kollegiales Umfeld und eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit. Daraus formte Kabelschlepp die Arbeitgebermarke der "Energiebeweger".

Und das trifft es sehr gut. Kabelschlepp stellt mit seinen 330 Mitarbeiter*innen in Wenden passgenaue Energieketten aus unterschiedlichsten Werkstoffen her. Die kleinsten Baugrößen werden beispielsweise in Tintenstrahldruckern verbaut, riesige, tonnenschwere Ketten sogar in Ölplattformen. In jedem Fall bewegen die Produkte des Unternehmens Energie und erklären somit auch den Kern der Arbeitgebermarke. "Die Mitarbeiter entwickeln Stolz auf das Unternehmen. Sie sehen sich inzwischen selbst als Energiebeweger – und das macht uns wiederum stolz", sagte Nadja Hinsken. Bessere Botschafter*innen als die eigene Belegschaft gibt es für ein Unternehmen wohl kaum.

"Tsubaki Kabelschlepp hat eine moderne Bildsprache gefunden. Mit Wortwitz und der Nutzung von Icons machen sie sehr schnell verständlich, wen sie als Unternehmen suchen und wen nicht. Beispielsweise: keine Drehstuhlpiloten sondern Energiebeweger, keine Erbsenzähler sondern Energiebeweger, erläuterte Maria Arens, die sich im Regionalmarketing-Team der Südwestfalen Agentur um das Thema Arbeitgebermarketing kümmert. "Ein erster Erfolg: Durch eine Plakataktion mit den neuen Motiven wurde die Karriereseite deutlich stärker frequentiert."

Bei Kabelschlepp zeige sich, dass eine gute Arbeitgebermarke gelebter Teil der Unternehmenskultur ist, ergänzt Arens. "Uns hat besonders beeindruckt, dass Tsubaki Kabelschlepp diese überzeugende Arbeitgebermarke fast vollständig selbst entwickelt hat. Das zeigt, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen aus Südwestfalen, den gesamten Prozess der Entwicklung einer konsistenten und kreativen Arbeitgebermarke intern leisten können."

Im Rahmen der Regionalmarketing-Kampagne "Alles echt!" unterstützt die Südwestfalen Agentur südwestfälische Unternehmen gezielt dabei, als attraktive Arbeitgeber für Bewerberinnen und Bewerber sichtbar zu werden. Der Award wird jedes Jahr an einen Preisträger vergeben, der anderen als gutes Beispiel und Orientierungshilfe dienen soll.


Nadja Hinsken und Frank Springer (sitzend) nahmen die Auszeichnung von den Vertretern der Südwestfalen Agentur – Maria Arens (links), Hubertus Winterberg (2 v.l.) und Marie Ting (rechts) – entgegen. Auch Schirmherr Dr. Matthias Heider MdB (3 v.r.) gratulierte dem Unternehmen zur Auszeichnung. (Foto: Unternehmerverlag Südwestfalen, Björn Orth)