Verfasst am 03. Juni 2020

Finnentrop / Kreis Olpe / Südwestfalen, 03. Juni 2020.

Der Finnentroper Schwimmer Fabian Brune unterstützt mit seinen Geschichten künftig das Regionalmarketing Südwestfalen und die Standort-Kampagne "Alles echt". Der Gedanke: Eine Spitzenregion wie Südwestfalen bringt auch Spitzensportler mit Spitzenleistungen hervor. Gemeinsam mit den Kreissportbünden aus Südwestfalen berichtet das Regionalmarketing Südwestfalen ab sofort beispielhaft über die Erlebnisse, Träume und Erfolge von fünf jungen Nachwuchssportlern und unterstreicht so das junge, dynamische und erfolgreiche Image der Region.

Fünf bis sechs Mal in der Woche schwimmt Fabian Brune seine Bahnen im Wasser. Dazu trainiert er jeweils zwei bis drei Mal die Woche Kraft und Athletik. Der 19-Jährige ist zweifelsfrei ambitioniert in seiner Sportart – und ein großes Schwimmtalent. Da seine rechte Körperseite gelähmt ist, tritt Fabian Brune in paralympischen Wettbewerben an: 2018 holt er bei den Europameisterschaften über 100 Meter Rücken die Silbermedaille.

Gelernt hat er das Schwimmen im Kreis Olpe in Südwestfalen. Nach seinen Anfängen beim TV Neptun Attendorn zog es ihn zu den Wasserfreunden Finnentrop und dem VFG Finnentrop, für die er noch heute aktiv ist. "Ich schätze die ländliche Region und dass ich hier kein stressiges Stadtleben habe", sagt Fabian Brune zu seiner Heimat und den Vorzügen Südwestfalens. "Mir gefällt die Mischung aus Natur und kleinen Dörfern, wo trotzdem viel Industrie stattfindet."

"In der Zusammenarbeit mit den Nachwuchssportlern wollen wir im Regionalmarketing Jugend, Sport, Spitzenleistung in der Kommunikation sinnvoll verbinden", erläutert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing Südwestfalen. "Und das möchten wir auf verschiedenen Kanälen natürlich mit echten Geschichten junger Menschen aus der Region. Als Botschafter vermitteln die Sportlerinnen und Sportler nicht nur ein Gefühl für das herausragende und bunte Vereinsleben in Südwestfalen, sondern auch für die vielfältigen Möglichkeiten in einer starken Region."

Neben Fabian Brune für den Kreis Olpe vertreten vier weitere Sportlerinnen und Sportler die anderen Kreise Südwestfalens. Ausgewählt wurden die Nachwuchstalente gemeinsam mit den Kreissportbünden in Südwestfalen, die eng in das Konzept des Projekts eingebunden sind.

"Wir können stolz sein auf die Vereinsarbeit in unserer Region", sagt Rolf Kantelhardt, Vorsitzender des Kreissportbundes im Kreis Olpe. "Was in den Vereinen tagtäglich haupt- und ehrenamtlich geleistet wird, ist bemerkenswert und unterstreicht den in Südwestfalen so charakteristischen Zusammenhalt. Ob Spaß im Verein oder Förderung von echten Talenten: Mit den Beispielen in der Zusammenarbeit mit dem Regionalmarketing Südwestfalen können wir beides eindrucksvoll mit echten Geschichten zeigen."

Über die nächsten zwei Jahre gibt die Südwestfalen Agentur auf ihren Online-Kanälen den Sportlerinnen und Sportlern eine Plattform: Sie geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag oder lassen Follower an Erfolgen teilhaben. Alle Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Südwestfalen sind bereits seit vielen Jahren in ihren Sportarten ambitioniert aktiv. So wie Fabian Brune, der sich trotz seiner Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann immer wieder motiviert, seine Schwimmtechnik weiter zu verbessern. "Mein größter Traum ist es, bei den Paralympischen Spielen um eine Medaille mitzuschwimmen." Ein großes Ziel, das nur die Besten erreichen. Auf dem Weg dorthin ist nun das Regionalmarketing Südwestfalen ganz nah dabei.


Der paralympische Schwimmer Fabian Brune aus Finnentrop unterstützt künftig das Regionalmarketing Südwestfalen. (Foto: privat)

Spitzenregion, Spitzensportler: Schwimmer Fabian Brune unterstützt künftig das Regionalmarketing Südwestfalen mit seinen Geschichten. (Foto: privat)