Verfasst am 15. Dezember 2022

Sie sind „Das Beste im Web“: Unter diesem Motto haben die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen wieder den Südwestfalenaward für die besten Webseiten in der Region vergeben. Als Kooperationspartner und Multiplikatoren unterstützten die Marketingclubs Hochsauerland, Siegen und Südwestfalen den Wettbewerb. Die Südwestfalen Agentur vergab wie jedes Jahr einen Sonderpreis, diesmal für die beste Online-Darstellung eines Produktes.

Dass gut gestaltete Internetseiten für Unternehmen weiterhin eine große und wichtige Bedeutung haben, machte Jörg Nolte, Hauptgeschäftsführer der IHK Arnsberg, in seiner Begrüßung deutlich. „Wir wollen mit diesem Award Unternehmen auszeichnen, die sich verdient gemacht haben in Sachen Markenbildung, Sichtbarkeit und Erfolgsorientierung von Webseiten. Das ist den Preisträgern in sehr guter Weise gelungen und zeigt, was wir kommunikationsstarke Unternehmen wir in Südwestfalen haben“, sagte Nolte bei der Verleihungsveranstaltung im Seminargebäude der IHK in Arnsberg. Durch die Preisverleihung führte Moderator Dirk Hildebrand, der mit den jeweiligen Gewinnern Interviews führte und dabei viele interessante Informationen entlocken konnte. Dabei erfuhren die Gäste unter anderem, dass beispielsweise der Sieger des Kunden-Awards aus dem polnischen Krakau zur Veranstaltung angereist war.

In eigener Bewertung vergab wie in jedem Jahr die Südwestfalen Agentur in Person von Marie Ting, Prokuristin und Leitung des Regionalmarketings Südwestfalen, ihren Sonderpreis. In diesem Jahr ging es um den besten Onlineauftritt eines südwestfälischen Produktes. Diesen hatte laut der Jury die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG aus Schalksmühle. Ihre Webseite www.spelsberg.de/wallbox überzeugte mit ihrer „Kracher-Qualität“ und holte somit den Preis in Märkischen Kreis.

„Das minimalistische Design der Wallbox findet sich auf der Webseite in ihrem klaren Layout wieder. Gleichzeitig werden den Nutzer:innen viele Informationen strukturiert präsentiert und durch interaktive Tools erlebbar gemacht,“ erklärt Ting. „Vor allem mit der VR-Anwendung wird modernste Technik angewandt, um die Nutzerorientierung zu maximieren und das Produkt so erfahrbar wie möglich zu machen. Die Jury war sich einig, dass Spelsberg mit dieser Webseite ‚made in Südwestfalen‘ ein inspirierendes Paradebeispiel dafür liefert, wie Produkte auf digitalem Weg modern, ansprechend und authentisch dargestellt werden können.“

Den eigentlichen Südwestfalenaward gab es in insgesamt vier Kategorien. Beim „Kunden-Award“ setzte sich der Internetauftritt www.berghaus-tinyhouse.com der Isella Deutschland GmbH aus Kierspe gegen die Mitbewerber durch. „Man kann es kaum besser machen. Die Webseite für ein super Trend-Produkt macht Lust auf mehr. Sie glänzt mit einer guten Kundenansprache und ist sehr ansprechend gestaltet. Auch in den Bereichen Mehrwert und Tiefgang hat der Auftritt gepunktet“, begründete die Jury ihre Auswahl.

Sieger im Bereich „Design“ wurde die Homepage www.cowolo.de, die von Finn Tielke (Cowolo) aus Winterberg eingereicht wurde. Die Südwestfalenaward-Jury erklärte dazu: „Ein Coworking-Space im Sauerland ist schon eine originelle Idee. Die Homepage steht dieser in keiner Weise nach. Sie ist sehr ansprechend, gut und ausgefallen gestaltet. Die Navigation ist darüber hinaus super durchgestylt und etwas Besonderes. Das kommt vor allem auf mobilen Endgeräten sehr eindeutig zur Geltung.“

Mit ihren abwechslungsreichen Aktivitäten auf den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Youtube) siegte die Wagyu Sauerland GbR aus Arnsberg-Wennigloh in der Kategorie „Social-Media“. Nach Aussage der Jury „bringt Wagyu Sauerland durch eine gute Vielfalt auf den einzelnen Kanälen die Qualität für ein regionales Produkt zielgruppengerecht herüber. Die Inhalte für den Kunden sind hochqualitativ“. Zudem wirken laut Jury die geteilten Fotos von der Natur im Einklang mit glücklichen Tieren sehr authentisch.

Auch in 2022 gab es beim Südwestfalenaward ein Jahresmotto. Dieses lautete „Gegen den Mangel“. In dieser Kategorie stand als Kriterium im Mittelpunkt, wie Unternehmen zum Beispiel mit dem Mangel an Fachkräften, Energie oder Rohstoffen umgehen. Durchgesetzt hat sich die Online-Präsenz karriere.deimann.de der Hotel Deimann GmbH & Co.KG aus Schmallenberg. Einer der ausschlaggebenden Gründe war der ganzheitliche Ansatz, mit dem die Webseite die Jury begeistern konnte. „Auf dieser Homepage stehen potenzielle Azubis im Mittelpunkt. Der Auftritt ist sehr stimmig gestaltet, so dass man als Jugendlicher direkt das Gefühl bekommt dort mitmachen zu wollen. Es ist einfach nur eine Top-Seite“, hieß es in der Entscheidungsbegründung.

Eine zusätzliche Kategorie wurde kurzfristig noch ins Leben gerufen, und zwar der Award „Agentur“. Hier durfte sich „dievirtuellecouch Werbung & Marketing GmbH“ über die Auszeichnung freuen. Die Marketingagentur aus Kreuztal-Buschhütten war in den allen Kategorien mit einer nominierten Webseite vertreten, erhielt aber jeweils nicht einmal einen Preis. „Die großartige Arbeit der Agentur muss mit diesem Award belohnt werden“, war sich die Jury einig.

Die Sieger in den jeweiligen Kategorien erhielten traditionell als Preise Kunstobjekte und somit Unikate des Künstlers Hartmut F. K. Gloger aus Hagen. Auch im Jahr 2023 wird der Südwestfalenaward verliehen. Weitere Informationen dazu folgen noch. Alle Nominierten, Gewinner bei der diesjährigen Auflage sowie weitere Informationen können auf www.suedwestfalenaward.de eingesehen werden.


Die Südwestfalen Agentur vergab wie jedes Jahr den Sonderpreis beim Südwestfalenaward, diesmal für die beste Online-Darstellung eines Produktes. Den Preis konnte sich die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG  sichern. (Foto: Wolfgang Detemple)

Sie sind „Das Beste im Web“: Unter diesem Motto haben die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen wieder den Südwestfalenaward für die besten Webseiten in der Region vergeben. (Foto: Wolfgang Detemple)