Verfasst am 14. Juni 2023

Halbzeit in der Bewerbungsphase zum „Kracher des Jahres – made in Südwestfalen“: Bei der Aktion des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH können Unternehmen und Verbände aus der ganzen Region in einem 90-Sekunden-Video präsentieren, worauf sie besonders stolz sind. Ob neue Technologien, kreative Konzepte, kluge Ideen oder innovative Dienstleistungen – die Beiträge nehmen Teil am Wettbewerb „Kracher des Jahres 2023“ und werden auf diese Weise für ein großes Publikum sichtbar gemacht.

Die erstmals 2021 durchgeführte Aktion ist bereits auf viel positive Resonanz gestoßen. Für die Unternehmen kann sie gleich in mehrfacher Hinsicht Vorteile bringen: „Uns hat es nicht nur viel Spaß gemacht, beim ‚Kracher des Jahres‘ teilzunehmen. Es war auch eine schöne Bestätigung für uns und wir konnten über unser Video auf anschauliche Weise zeigen, was unsere Produkte zu bieten haben. Das digitale Format spricht auch junge Menschen an, die wir so für unsere Arbeit begeistern können“, erklärt Steffen Reeder vom Plettenberger Unternehmen MJ-Gerüst und „Kracher des Jahres 2021“-Gewinner. „Wir können andere Unternehmen nur ermutigen, ebenfalls an diesem tollen Wettbewerb teilzunehmen.“

Bewerbungsschluss für Unternehmen in diesem Jahr ist der 07. Juli 2023 (verlängert bis 23. Juli). Anschließend werden die Kurzfilme über die „Südwestfalen ­­– Alles Echt“-Kanäle auf Social Media veröffentlicht. Verknüpft werden die Veröffentlichungen mit einer Online-Umfrage, bei der alle Interessierten für ihre Favoriten abstimmen können. Nach der Entscheidung über das Siegervideo aus jedem der fünf südwestfälischen Kreise am 23. August wird der Gesamtsieger per Live-Voting durch alle Anwesenden während des Südwestfalen-Festivals am 31. August in Kreuztal gekürt.

„Hinter der Aktion stehen die großen Institutionen der südwestfälischen Wirtschaft. Zusammen wollen wir die Wirtschaftskraft der Region und ihre großartigen Produkte herausstellen. Dazu nutzen wir viele öffentlichkeitsstarke Medien und Plattformen“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH, durch die die Initiative federführend koordiniert wird. Partner der Aktion sind unter anderem die Industrie- und Handelskammern, alle Arbeitgeberverbände aus Südwestfalen, die Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften der Region sowie die Wirtschaftsförderungen der Kreise.

Weitere Infos zur Aktion und zur Teilnahme gibt es unter www.jetzt-zusammenstehen.de/kracher


Das Plettenberger Unternehmen MJ-Gerüst gewann den „Kracher des Jahres 2021“. Steffen Reeder (Mitte) freute sich über die Auszeichnung, die ihm Marie Ting und Christopher Schwermer vom Regionalmarketing Südwestfalen überreichten. Mit ihrem Video konnte das Unternehmen auf anschauliche Weise zeigen, was ihre Produkte zu bieten haben und außerdem junge Menschen für ihre Arbeit begeistern. (Foto: Unternehmerverlag Südwestfalen / Katrin Kaiser)