Verfasst am 12. Oktober 2023

Bereits zum siebten Mal hat die Südwestfalen Agentur GmbH Unternehmen aus Südwestfalen dazu aufgerufen, ihre Strategien und Ansätze im Arbeitgebermarketing zu präsentieren. Unterschiedlichste Betriebe aus der gesamten Region folgten dem Aufruf und zeigten, wie sie Mitarbeitende finden und an sich binden. Unter den Bewerbungen haben drei Unternehmen aus Attendorn, Freudenberg und Kreuztal die Jury besonders überzeugt. Sie sind nun nominiert für den „Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing“. Verliehen wird die Auszeichnung am 16. November 2023 in der Schauburg in Iserlohn im Rahmen des „Unternehmerpreis Südwestfalen“.

Auf der Shortlist stehen auch 2023 drei Unternehmen aus gänzlich unterschiedlichen Branchen. Mit dabei sind die aquatherm GmbH – weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen, der größte Software-Dienstleister der Region Lachmann & Rink und die deutschland- und weltweit bekannte Krombacher Brauerei. Das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur, das den Preis vergibt, freut sich über die Vielseitigkeit der Nominierten.

„Egal in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist und wie groß es ist: In Zeiten von Fachkräftemangel wird die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden immer schwieriger. Gerade deshalb ist es für Arbeitgeber so wichtig, sich intensiv mit der eigenen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen und Bewerbenden selbstbewusst, greifbar und authentisch zu zeigen, wofür man als Arbeitgeber eigentlich steht. Nur so kann man Menschen für sich begeistern“, sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur GmbH. Maria Arens, die im Regionalmarketing-Team für den Arbeitgebermarketing-Award verantwortlich ist, fügte hinzu: „Mit unserem Award wollen wir zum einen zeigen, mit welchen unterschiedlichen Ideen und Strategien die Unternehmen aus der Region das bereits gut umsetzen. Gleichzeitig wollen wir damit andere Betriebe motivieren, es den drei nominierten Unternehmen gleich zu tun.“

Die Unternehmen auf der Shortlist haben die Jury der Südwestfalen Agentur GmbH mit ihren Ansätzen zum Arbeitgebermarketing am meisten überzeugt.

Nominiert: aquatherm GmbH, Attendorn

Die aquatherm GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Das Unternehmen aus Attendorn hat insgesamt 440 Mitarbeitende. So bewertet die Jury das Arbeitgebermarketing von aquatherm: „‘Nachhaltigkeit’ - der Kern der zukünftigen Arbeitgeberpositionierung wurde geschickt abgeleitet und bietet großes Potenzial als zukunftsweisendes Thema. Gerade bei jüngeren Arbeitnehmer:innen zählt das zu den Entscheidungskriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Die Karriereseite, die als Höhepunkt einen virtuellen Unternehmensrundgang und ein informatives Quiz bietet, vermittelt wertvolle Einblicke und Insider-Infos zum Unternehmen und der Kultur. Die diversen Maßnahmen, die das Unternehmen sowohl intern als auch extern ergriffen hat, spiegeln sich in der positiven Entwicklung der Erfolgskennzahlen wider.“

Nominiert: Krombacher Gruppe, Kreuztal

Auch die Krombacher Gruppe mit Firmensitz in Kreuztal hat es auf die Shortlist geschafft. Die Brauerei beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende. „Der vollumfängliche Arbeitgebermarken-Prozess der Krombacher Gruppe führte zu einem konsistenten Arbeitgebermarketing, das zur Unternehmensmarke und den Produkten passt und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist“, zeigt sich die Jury beeindruckt. „Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie kritische Aspekte während der Analyse aufgegriffen und durch gezielte Maßnahmen verbessert wurden, bevor die Arbeitgebermarkenbildung fortgesetzt wurde. Die kontinuierliche Einbindung und Mitnahme der Mitarbeitenden während des gesamten Prozesses zeugt von großem Engagement für die Unternehmenskultur. Die positive Entwicklung der KPIs ist ein klares Zeichen für den Erfolg der gewählten Maßnahmen.“

Nominiert: Lachmann & Rink GmbH, Freudenberg

Ebenfalls nominiert ist die Lachmann & Rink GmbH in Freudenberg mit ihren rund 140 Beschäftigten. Die Jury erklärt: "Die optimale Passung der Arbeitgeberpositionierung zu den Bedürfnissen von Zielgruppe und Belegschaft bildet eine gute Grundlage für das Arbeitgebermarketing von Lachmann & Rink. Zur Arbeitgebermarke wurde eine kreative, emotionale Kampagne entwickelt, die die Zielgruppe in ihrer Ausdrucksweise anspricht und ihre Wirkung durch zahlreiche Bewerbungseingänge zeigt. Die konsequente Einbindung der Kampagne entlang der Candidate Journey durch eine Vielzahl an Maßnahmen tragen ebenfalls zum Erfolg bei. Die Mitarbeitenden wurden von Anfang an in die Entwicklung der Arbeitgebermarke eingebunden und erleben sie nun kontinuierlich an gezielten Touchpoints. Dieser strategische Ansatz steigert nachhaltig die Arbeitgeberattraktivität."

Weitere Informationen rund um den Arbeitgebermarketing-Award sowie die Nominierten und Gewinner der letzten Jahre finden Interessierte unter www.suedwestfalen-agentur.com/agm.


Die Südwestfalen Agentur GmbH vergibt bereits zum siebten Mal den Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing. Nun stehen die nominierten fest. (Grafik: Lisa Probian, Südwestfalen Agentur GmbH)

Die aquatherm GmbH überzeugte die Jury unter anderem mit einem virtuellen Unternehmensrundgang und einem interaktiven Quiz. (Foto: Aquatherm GmbH)

Bei der Krombacher Gruppe lobte die Jury den vollumfänglichen Arbeitgebermarken-Prozess, der eine besonders gute Grundlage für das Arbeitgebermarketing bietet. (Foto: Krombacher Gruppe)

Die Lachmann & Rink GmbH fokussiert ihr Arbeitgebermarketing laut der Jury besonders gut auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Belegschaft und konnte so überzeugen. (Foto: Lachmann & Rink GmbH)