Mit dem Regionale-Projekt „Radnetz Südwestfalen“ wird Radfahren in der Region künftig zu einem flächendeckenden Genuss. Einheitlich beschildert, für Jung und Alt gut zu befahren, mit Hinweisen zu den Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung.

  •  Projektfortschritt
  •  NeuLand
  •  Hochsauerlandkreis,
    Kreis Olpe,
    Kreis Siegen-Wittgenstein,
    Kreis Soest,
    Märkischer Kreis

Mit dem Regionale-Projekt „Radnetz Südwestfalen“ wird Radfahren in der Region künftig zu einem flächendeckenden Genuss. Einheitlich beschildert, für Jung und Alt gut zu befahren, mit Hinweisen zu den Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung und über Kreisgrenzen hinweg verbunden: So sollen alle Radwege in Sauerland und Siegerland-Wittgenstein in Zukunft aussehen.

Um dies zu bewerkstelligen wurde das über 3.030 Kilometer lange Radnetz in eine Art Wabenstruktur eingeteilt. An den Eckpunkten jeder Wabe sind auf diese Weise „Knotenpunkte“ entstanden, die die Waben miteinander verbinden. An den wichtigsten dieser Punkte wird eine Informationstafel mit Übersichtskarte die nächsten Knotenpunkte und somit die verschiedenen Tourenmöglichkeiten auf dem Radnetz aufzeigen. So kann der Radfahrer vor Ort entscheiden, welchen Knotenpunkt er als nächstes ansteuert. Dabei informieren die Infotafeln auch über nahegelegene Ausflugsziele und mithilfe eines QR-Codes über die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Bis zur Fahrradsaison 2015 sollen die Tafeln stehen.

Zur weiteren Verbesserung des Radverkehrs in Sauerland und Siegerland-Wittgenstein hat im Februar 2014 die „Radwerkstatt Sauerland – Siegerland Wittgenstein“ ihre Arbeit aufgenommen. Diese koordiniert und organisiert insbesondere die Aufstellung der Informationstafeln an den Knotenpunkten und ist für die Präsentation des Radnetzes zuständig – sowohl bei Veranstaltungen und Messen als auch in Print- und Onlinemedien. Außerdem kümmert sich die Radwerkstatt um den Informationsfluss und die Kommunikation im Projekt, unterstützt aber auch touristische Akteure in den Orten zum Beispiel bei der Entwicklung von Themenrouten.


Steckbrief

  • Standort: Südwestfalen
  • Projektträger: Märkischer Kreis (Federführend), Hochsauerlandkreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest
  • Bausteine: Verbesserung und Vereinheitlichung des Radnetzes in ganz Südwestfalen / Infotafeln weisen diverse Routen aus und liefern allgemeine Infos
  • Finanzierung: 1,1 Millionen Euro, davon 795.000 Euro an Fördermitteln
  • Verleihung 3. Stern: April 2013