Südwestfalen macht gesund: Unter diesem Motto steht das Regionale-Projekt „Netzwerk Zukunft: Kurorte neu profiliert“. Sieben Kurorte und Heilbäder der Region möchten gemeinsam mit den Touristikverbänden ihre Angebote verbessern und aufeinander abstimmen.

  •  Projektfortschritt
  •  NeuLand
  •  Hochsauerlandkreis,
    Kreis Olpe,
    Kreis Siegen-Wittgenstein,
    Kreis Soest,
    Märkischer Kreis

Südwestfalen macht gesund: Unter diesem Motto steht das Regionale-Projekt „Netzwerk Zukunft: Kurorte neu profiliert“. Sieben Kurorte und Heilbäder der Region möchten gemeinsam mit den Touristikverbänden ihre Angebote verbessern, aufeinander abstimmen und somit neue Impulse für den Gesundheitstourismus geben. Hinter dem Projekt stehen neben dem Sauerland-Tourismus e.V. und dem Touristikverband Siegerland-Wittgenstein sieben Kommunen aus Südwestfalen, die als Heilbäder oder Kurorte anerkannt sind: Bad Berleburg, Bad Laasphe, Bad Sassendorf, Brilon, Olsberg, Schmallenberg und Winterberg. Zusammen möchten sie die Stärken Südwestfalens als Gesundheitsregion weiter ausbauen.

Dies soll durch ein gemeinsam erarbeitetes Zukunftskonzept geschehen, dass die Stärken und Besonderheiten jedes Kurortes herausstellt, so dass sich diese auch ideal ergänzen können. Gleichzeitig möchten die Kommunen die Zusammenarbeit mit den vielen erfolgreichen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft intensivieren.Die Voraussetzungen für das „Netzwerk Zukunft: Kurorte – neu profiliert“ sind gut, immerhin sind Sauerland und Siegerland-Wittgenstein bereits als erfolgreiche Ausflugs- und Urlaubsregionen bekannt.

Innovative Angebote wie der Rothaarsteig oder die Wintersport-Arena Sauerland sind über die gesamte Region verteilt. Zudem wurde Südwestfalen 2009 zu einer von sechs anerkannten Gesundheitsregionen in Nordrhein-Westfalen ernannt. Die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen begleitet die Projektumsetzung.


Steckbrief

  • Standort: Bad Berleburg, Bad Laasphe, Bad Sassendorf, Brilon, Olsberg, Schmallenberg und Winterberg
  • Projektträger: Bad Berleburg, Bad Laasphe, Bad Sassendorf, Brilon, Olsberg, Schmallenberg und Winterberg
  • Bausteine: Verbesserung der Angebote der sieben Kurorte sowie Intensivierung der Zusammenarbeit / Stärkung des Gesundheitstourismus durch Umsetzung zukunftsfähiger Konzepte für kurörtliche Infrastrukturen
  • Finanzierung: 637.000 Euro, davon 509.000 Euro Fördermittel
  • Verleihung 3. Stern: April 2013