Verfasst am

Die geplante Ausstellung ist ein Baustein des Regionale-2013-Projekts "Salzwelten am Hellweg". Die Förderung erfolgt im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms NRW sowie mit Mitteln aus dem Ziel 2-Programm 2007-2013 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Mittel fließen in den Um- und Ausbau sowie die projekt- und themenspezifische Ausstattung der Hofanlage Haulle, künftig Ort der Erlebnisausstellung.

Auf drei Geschossen entstehen dort rund 850 m² Ausstellungsfläche, zudem Funktions-, Empfangs- und Sanitärräume. Umgesetzt wird das Vorhaben von der Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH. Insgesamt kooperieren bei dem Regionale-Projekt "Salzwelten am Hellweg" sieben Gemeinden und weitere Akteure.

"Das Projekt stärkt die Attraktivität der Region. Das wirkt sich positiv auf den Tourismus aus. Dabei profitieren nicht nur die Betriebe vor Ort: Durch die Einbindung in die Regionale 2013 strahlt das Vorhaben auf ganz Südwestfalen", sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin. "Die Hellweg-Region war und ist vom Salz geprägt. Der neue Ansatz, dieses Thema sowohl von seiner historischen als auch von der heutigen Bedeutung zu beleuchten, eröffnet gute Chancen vom wachsenden Sektor Gesundheitstourismus zu profitieren", so der Minister.

"Alleinstellungsmerkmal Salz"

Bei der Übergabe des Förderbescheids an Bürgermeister Antonius Bahlmann und Adolf Podkriznik, Geschäftsführer der Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH, betonte auch Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann den innovativen Ansatz des Vorhabens. Die Erlebnisausstellung als wesentlicher Baustein des Regionale-Projekts werde das "Alleinstellungsmerkmal Salz" der Hellweg-Region noch stärker als bisher in den Fokus rücken.

"Das Projekt hat beste Chancen, sich erfolgreich auf dem gesundheitstouristischen Markt zu positionieren. Es fügt sich ganz hervorragend in die regionalen und landesweiten Tourismusstrategien ein", sagte Dr. Bollermann. "Die Ausstellung wird Menschen anziehen und die Zahl der Übernachtungsgäste im Kurort Bad Sassendorf erhöhen", so der RP - unter Hinweis auf eine Machbarkeitsstudie, die von rund 90.000 Salzwelten-Besuchern pro Jahr ausgeht.

Weitere Informationen unter www.salzwelten-am-hellweg.de