Verfasst am 03. April 2014

Die historischen Stadt- und Ortskerne mit ihren Marktplätzen sind Imageträger für den Tourismus, aber auch Heimat und Identifikationsräume für die Menschen. Die REGIONALE 2013 hat die Marktplätze in diesen Städten sozusagen als Botschafter für die Region neu erfunden.

Das REGIONALE-Projekt "Märkte in Südwestfalen: Miteinander handeln" trägt dazu bei, die 12 historischen Stadt- und Ortskerne durch das verbindende Thema Märkte touristisch zu stärken (Außenwirkung) und gleichzeitig die städtische Lebensqualität (Innenwirkung) zu verbessern. Ganz nach dem Motto: 12 Städte, eine Idee!

Um diese Idee der Märkte und Marktplätze zu stärken, reist der „Markt der historischen Stadtkerne" (auch REGIONALE-Markt genannt) während des Präsentationszeitraumes der REGIONALE 2013 in den Jahren 2013 und 2014 als „Wandermarkt" durch den Raum Südwestfalen und dockt dabei an bestehende, etablierte Veranstaltungen an. Durch die Kombination dieser Marktveranstaltungen werden Besucher des etablierten Marktes dazu eingeladen, die Region Südwestfalen kennenzulernen. Gleichzeitig sollen die historischen Marktplätze als Orte der Begegnung, des Handels, der Baukultur und Stadtgeschichte neu erlebt werden.

Auf dem „Markt der historischen Stadtkerne" zeigen die 12 historischen Stadt- und Ortskerne ihre ganz eigenen Begabungen auf individuelle Weise: unter anderem werden ortsübliche Spezialitäten und Besonderheiten präsentiert und zum Verzehr angeboten, Besucher können sich über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele informieren und historische Persönlichkeiten werden zu neuem Leben erweckt.

Das MOMA-B, Mobiles Markt-BÜDCHEN, bildet den Mittelpunkt des „Marktes der historischen Stadtkerne". Hier wird nicht nur das Gesamtprojekt „Märkte in Südwestfalen:Miteinander handeln", sondern auch die Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne vorgestellt. Außerdem hält das MOMA-B für die Besucher noch die eine oder andere Überraschung bereit. Ein Besuch des „Marktes der historischen Stadtkerne" lohnt sich also in jedem Fall!

Aber nicht nur der „Markt der historischen Stadtkerne" ist einen Besuch wert. In den 12 historischen Stadt- und Ortskernen findet im Jahr 2014 eine Vielzahl an attraktiven Märkten und Stadtfesten statt. Der Veranstaltungskalender soll einen Überblick über die Veranstaltungen liefern und dazu anregen, die Region zu bereisen und gemeinsam mit den Bewohnern von Südwestfalen zu feiern.