2400 Menschen weniger bis zum Jahr 2030, ein Bevölkerungsrückgang von 12 Prozent, sogar 30 Prozent bei Kindern und Jugendlichen: Was kann eine Stadt gegen derartige Prognosen tun? Die Zahlen wurden von der Bertelsmann-Stiftung für Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein ermittelt. Mit dem Projekt meine Heimat 2020 legt die Stadt einen Fahrplan auf den Tisch, wie auf derart düstere Zahlen reagiert werden kann und die Kernstadt sowie die umliegenden Dörfer sich entwickeln müssen. Der heute verliehene 3. Stern der Regionale 2013 macht den Weg frei für Investitionen in Höhe von 5,1 Millionen Euro. Das Geld wird unter anderem für den Aufbau eines Standortpaten-Netzwerks und eines Generationen-Begegnungszentrums, für die Umnutzung eines leerstehenden Industriekomplexes - für Vereine, Tourismus und neues Gewerbe - sowie für Grund- und Nahversorgungsmaßnahmen in Dörfern eingesetzt.
„Die intensive Arbeit der Verwaltung, aber vor allem der grenzenlose Einsatz der Projektbeteiligten sowie die Unterstützung der politischen Gremien sind mit der heutigen Verleihung des 3. Sterns für unser Regionale-Projekt belohnt worden. Jetzt heißt es zielstrebig nach vorn schauen und die Umsetzungsphase einläuten“, so Bürgermeister Bernd Fuhrmann.
Neben dem Berleburger Vorhaben hat der Regionale-Ausschuss auch für das Projekt „WasserEisenLand“ die Ampel auf grün gestellt, mit dem die Industriegeschichte der Region erlebbarer werden soll. 500 Denkmäler und Museen sind mittlerweile Teil des Projekts. Besonders herausragende Orte werden künftig kulturtouristisch vermarktet – durch ein Internetportal, Broschüren, ein Taschenbuch und einheitliche Beschilderung. Zentrale Maßnahme ist die „Südwestfälische Eisenstraße“ – eine neue Kulturroute mit Museen, Denkmälern und Themenwanderwegen.
Innerhalb von WasserEisenLand sollen zudem drei Museen ausgebaut, bzw. neu errichtet werden. Diese Bausteine werden aufgrund ihrer Größe jedoch separat entwickelt und durchlaufen getrennt das Regionale-Sternesystem. Nachdem das Technikmuseum Freudenberg bereits im Juli 2011 den zweiten Stern erhalten hatte, folgten heute das geplante Industriemuseum Schmelzhütte in Plettenberg sowie das Maschinen- und Heimatmuseum in Eslohe. Zwei Sterne stehen für eine Idee, die erfolgreich ausgearbeitet wurde und konzeptionell überzeugt. Erst mit dem dritten Stern kann das Projekt im Rahmen der Regionale 2013 umgesetzt werden und die entsprechenden Fördergelder erhalten.
Diesen entscheidenden Schritt hat das Projekt „Ein Kreis packt aus" seit heute gemacht. Der Märkische Kreis möchte gemeinsam mit vielen Partnern Renaturierungsmaßnahmen an den Flüssen und Bächen umsetzen. Bürgerinnen und Bürger, Grundstückseigentümer, Unternehmen, Vereine und ehrenamtlich Tätige sind in das Projekt eingebunden. Dieses Vorgehen wird mit Hilfe eines Begleitbuchs aufgearbeitet und soll künftig anderen Kreisen und Kommunen als Beispiel dienen.
Mit den drei neuen 3-Sterne-Projekten ist deren Anzahl jetzt auf 20 gestiegen. Das Gesamtinvestitionsvolumen im Zuge der Regionale 2013 beträgt damit bislang ca. 215 Millionen Euro. Für Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe und derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur, eine erfreuliche Zwischenbilanz: „Wir können sehr zufrieden sein, haben aber auch noch einige große Aufgaben vor der Brust. Die Projekte stärken den Wirtschafts-, Lebens- und Naturraum Südwestfalen nachhaltig. Jetzt gilt es, auch möglichst viele der noch in der Entwicklung befindlichen Vorhaben über die Ziellinie zu bringen.“
29 Projekte warten derzeit noch auf eine Auszeichnung mit der finalen Wertung. 16 werden dagegen nicht mehr mit weiteren Sternen ausgezeichnet. „Das lag aber nicht unbedingt immer an der Qualität, teilweise ließen sich auch einfach keine Zugänge zu Fördermitteln finden. Viele dieser Projekte werden jetzt alternativ entwickelt oder sind als Bausteine in andere Regionale-Projekte eingegangen“, erklärt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.
Der Überblick:
3. Stern
WasserEisenLand (Südwestfalen) >>> Zur Projektseite
Ein Kreis packt aus (Märkischer Kreis) >>> Zur Projektseite
Meine Heimat 2020 (Bad Berleburg) >>> Zur Projektseite
2.Stern
Industriemuseum Schmelzhütte Plettenberg (Baustein von WasserEisenLand) >>> Zur Projektseite
Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe (Baustein von WasserEisenLand) >>> Zur Projektseite