Verfasst am 17. September 2010

Die Umfrage richtet sich an alle Sportvereine, die mit ihren Angeboten auf und um die Seen herum aktiv sind. In mehr als 20 Fragen werden sowohl die Zufriedenheit mit der derzeitigen Infrastruktur als auch Perspektiven und Vorschläge für die Zukunft thematisiert: Gibt es Besonderheiten, die Ihre Sportart mit dem Bigge-/Listersee verbindet? Wie beurteilen Sie das sportbezogene Veranstaltungsangebot am See? Wie könnte die Vermarktung verbessert werden?

Das Regionale-Projekt „Naturerlebnisgebiet“ plant, Bigge- und Listersee einer Frischzellenkur zu unterziehen und die Seen mit Hilfe eines umfangreichen Maßnahmen-Paketes aus ihrem „Dornröschen-Schlaf“ zu wecken.  Um die mehr als 50 Sportvereine in die Planungen einzubeziehen, hat der Kreissportbund Olpe in Abstimmung mit der Südwestfalen Agentur den Fragebogen entwickelt. „Viele Vereine sind zwar gut aufgestellt, die zahlreichen Wassersportangebote sind aber in der Regel noch nicht bekannt genug“, erklärt Wiebke Schandelle, Geschäftsführerin des Kreissportbundes.

Bis zu den Herbstferien soll die Aktion abgeschlossen sein, dann beginnt beim Kreissportbund die Auswertung. Die Ergebnisse werden anschließend in die weitere Entwicklung des „Naturerlebnisgebietes“ eingebaut. „Ein derart umfangreiches Projekt lässt sich nur stemmen, wenn möglichst viele Menschen sich beteiligen und ihre Meinung einbringen. Deshalb ist die Einbeziehung der Sportvereine für uns auch so entscheidend“, erklärt Hubertus Winterberg, stellvertretender Geschäftsführer und Projektverantwortlicher der Südwestfalen Agentur.