Verfasst am 17. Dezember 2012

Die geförderterten Maßnahmen im Überblick:

Siegen - Zu neuen Ufern

Auf dem Weg zu neuen Ufern kommt Siegen ein weiteres Stück voran – durch einen Förderbescheid in Höhe von 1.088.000 Euro, den Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann an Stadtbaurat Michael Stojan überreichte. Mit der neuerlichen Millionenförderung kann die Stadt nun die weitere Umgestaltung des Kölner Tors bzw. Dicken Turms (samt Sanierung der Stadtmauer) sowie der Bahnhofstraße in Angriff nehmen. Letzteres betrifft die Abschnitte Zentraler Omnibusbahnhof bis Brüder-Busch-Straße sowie Kunstweg bis Koblenzer Straße. Für das Regionale-Projekt „Siegen zu neuen Ufern“, das Ende 2010 den dritten Qualifizierungsstern erhalten hatte, waren zuvor bereits rund 10,8 Mio. Euro Fördergelder geflossen.

Südwestfälisches Musikbildungszentrum Bad Frebeburg

4,2 Millionen Euro waren bereits 2011 in das Regionale-Vorhaben geflossen. Nun folgen weitere 851.000 Euro für den zweiten Bauabschnitt des 3-Sterne-Projekts. Das Musikbildungszentrum Bad Fredeburg soll als Belegakademie künftig ein noch wichtigerer Baustein der Bildungsregion Südwestfalen werden. Heißt auch: Die zukünftigen Gäste sollen dort neben adäquaten Übernachtungsmöglichkeiten einen ansprechenden Gastronomiebereich vorfinden. Die jetzt bewilligte Förderung macht die Einrichtung einer neuen, den heutigen hygienischen Standards entsprechenden Küche samt Speisesaal möglich. Ende 2014 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein und der Betrieb beginnen können.

Naturerlebnisgebiet Bigge-/Listersee (Sondern)

Vorgesehen ist, den alten Fußgängertunnel in Olpe-Sondern durch einen barrierefreien Bahnübergang zu ersetzen. Östlich der Bahnlinie entsteht ein Seeplatz, der Ausblick auf die Landschaft bietet und für Veranstaltungen genutzt werden kann. Zudem soll hier ein Seepark mit Spazierweg am Wasser realisiert werden. Der bestehende Uferweg parallel zur Bahnlinie wird durch Bäume, Leuchten und sogenannte „Bigge-Balkone“ (Aussichtspunkte) aufgewertet. An dem Parkplatz nördlich des Bahnhofs entsteht eine Grünfläche mit Spiel und Freizeitangeboten. Die Umsetzung soll bis 2015 erfolgen.

WissenWasserWandel@meschede.de

Bereits im Herbst 2011 waren 1.437.000 Euro für die naturnahe Umgestaltung der Henne (Förderbereich Wasserbau) und 2.672.000 Euro aus Städtebaufördermittel geflossen. Mit den jetzt bewilligten, gut 2 Millionen Euro für die Umgestaltung der Mescheder Innenstadt folgt die Abschlussförderung für das Regionale-2013-Projekt. Die Förderung für den 2. Bauabschnitt macht 15 Einzelmaßnahmen möglich – darunter z.B. die Realisierung der Ruhr-Promenade und Gestaltung dortiger Aufenthaltsplätze. Zudem werden ein weiterer Teilabschnitt des Henne-Boulevards realisiert sowie einige bauliche Anpassungen von innerstädtischen Knotenpunkten vorgenommen. Fertigstellung aller Maßnahmen: Ende 2013, spätestens Anfang 2014.