Verfasst am 13. Dezember 2011

Siegen - Zu neuen Ufern: Aus den Händen von Ferdinand Aßhoff, Abteilungsdirektor der Bezirksregierung Arnsberg, konnte Siegens Bürgermeister Steffen Mues einen Bewilligungsbescheid über 8,737 Millionen Euro entgegennehmen. Die Mittel stammen aus dem Städtebauförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein Teil der vom Städtebauministerium gewährten Mittel kann 2012 für die Sanierung der Stadtmauer im Abschnitt Kölner Tor/Kölner Straße verwendet werden. Ein weiterer Förderbescheid über rund 1 Million Euro soll im kommenden Jahr folgen. Bereits im September 2011 erhielt die Stadt Siegen zudem die formelle Zusage über 2,09 Millionen Euro für die Offenlegung und Renaturierung der Sieg im Bereich der Siegplatte aus Fördermitteln des Umweltministeriums für wasserwirtschaftliche Maßnahmen. "Siegen - Zu neuen Ufern ist ein Jahrhundertprojekt für unsere Stadt", sagte Bürgermeister Mues. Der Abriss der Siegplatte wird im August 2012 starten.

Südwestfälisches Musikbildungszentrum Bad Fredeburg: Mit 4,22 Millionen Euro beteiligt sich das Land NRW am ersten Bauabschnitt des zukünftigen südwestfälischen Musikbildungszentrums in Bad Fredeburg. Schmallenbergs Bürgermeister Bernhard Halbe konnte jetzt aus den Händen von Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann den Förderbescheid in Empfang nehmen. Durch den umfassenden Umbau entsteht eine überregional bedeutsame Einrichtung, von der in erster Linie aber die Menschen in Südwestfalen profitieren. 200.000 Euro aus der Kulturförderung waren bereits für neue Instrumente nach Bad Fredeburg geflossen. Die Fördergelder für den zweiten Bauabschnitt werden im Jahr 2012 folgen.

Märkte in Südwestfalen: Stellvertretend für alle 11 beteiligten Gemeinden hat die Stadt Schmallenberg den Förderantrag gestellt und ist daher auch Adressat des Zuwendungsbescheides in Höhe von 250.000 Euro. Im Projekt "Märkte in Südwestfalen" findet eine interkommunale Zusammenarbeit von südwestfälischen Städten und Gemeinden  statt. 11 südwestfälische Mitgliedskommunen der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne haben sich zusammen gefunden, um in einem professionell begleiteten Prozess untereinander abgestimmte Maßnahmen für eine Stärkung und städtebauliche Belebung ihrer historischen Kernbereiche zu entwickeln. Am Projekt beteiligen sich die Städte Lippstadt, Soest, Werl, Arnsberg, Meschede-Eversberg, Schmallenberg, Hallenberg, Bad Berleburg, Bad Berleburg-Elsoff, Bad Laasphe, Freudenberg und Siegen. 


Detail-Informationen zu allen Projekten der REGIONALE 2013 sind hier zu finden.