Verfasst am 21. Juni 2018

Der LWL hat sechs Vereine und Gruppen mit den LWL-Preisen 2018 ausgezeichnet. Die Auszeichnungen verleiht der LWL alle zwei Jahre für besonderes bürgerschaftliches Engagement. 

Der LWL-Jugendpreis geht in diesem Jahr an die Jugendinitiative "We love Warstein". In dem Verein setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene uneigennützig und langfristig für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Warsteiner Bürger und für eine positive Stadtentwicklung ein.

Mittlerweile zählt "We love Warstein" über 100 Mitglieder und organisiert jährliche Veranstaltungen im Stadtgebiet, aber auch Projekte, die zur Verbesserung der Situation in Warstein und allen Ortsteilen beitragen sollen. Dazu gehört der aktuelle Plan, einen selbstorganisierten Jugendkulturraum zu schaffen. Der Verein setzt das Projekt mit jungen Geflüchteten um und leistet so einen Beitrag zur Integration.

Die Nachricht über die Auszeichnung wurde bei der Stadtverwaltung und bei "We love Warstein" mit großer Freude aufgenommen. Bürgermeister Thomas Schöne ist begeistert: "Die Auszeichnung zeigt, dass kreative Einsatzbereitschaft und mutige Innovationskraft junger Warsteinerinnen und Warsteiner über unsere Stadt hinaus honoriert werden. Mit dem FH3-Projekt hat sich WLW gleichsam neu erfunden - das ist aller Ehren wert und hat weithin Vorbildcharakter!" 

FH3 ist das Kürzel für gelungene selbstverwaltete Jugendkultur in einer ehemaligen Warsteiner Gaststätte an der Franz-Hegemann-Straße 3. Diese Aktion wurde im Herbst 2017 mit erheblicher Unterstützung der Firma Infineon Bipolar sowie der Warsteiner Brauerei und der Stadt Warstein in einem Gemeinschaftsprojekt aus der Taufe gehoben. Dabei erhielten die Akteure nachhaltige Hilfe von dem aus Werl stammenden Berliner Kulturmanager Dimitri Hegemann und seiner Initiative "Happy Locals".

"'We love Warstein' ist nachhaltiges, beteiligungsorientiertes und jugendgerechtes Engagement, das frische Impulse für Warstein setzt und zum Gelingen des demographischen Wandels beiträgt", sagte der Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, Dieter Gebhard, bei der Preisübergabe an Frederik Cramer von der Jugendinitiative. Der Jugendpreis ist mit 2000 Euro dotiert.

 


Den LWL-Jugendpreis übergaben Dieter Gebhard (l.), Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, und LWL-Direktor Matthias Löb (r.) an Frederik Cramer vom Verein "We love Warstein". Foto: LWL/Köhler