Verfasst am 03. Dezember 2020

Kunst und Kultur auf Reise durch Südwestfalen: Mit dem Projekt "Wanderspace" will die Universität Siegen mobile Kultur- und Kunstangebote in Südwestfalen schaffen. Möglich werden soll das über ein Baukastensystem, das verschiedene Formate für die Bürgerinnen und Bürger ermöglicht und dabei regionale Themen aufgreift. Das Projekt wurde nun im Rahmen der REGIONALE 2025 vom zuständigen Ausschuss mit dem ersten Stern ausgezeichnet.

Mit "Wanderspace" soll Südwestfalen völlig neue Begegnungs- und Veranstaltungsangebote bekommen. Der "Wanderspace" selbst ist ein transportabler Raum im Baukasten-System mit verschiedenen Modulen, der transportiert und vielfältig gestaltet werden kann. So reist er durch Südwestfalen und dient mal als Werkstatt, mal als Ausstellungsraum oder auch als digitale Medienstation. Auf diese Weise sollen gemeinnützige, öffentliche und nicht kommerzielle Kulturgüter entstehen und Diskussionen und neue Entwicklungsimpulse in Quartieren und Dörfern angestoßen werden.

Immer mit den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Themen vor Ort

Inhaltlich geht es immer um Themen, die für die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Orten wichtig sind. Deshalb steht bei allen "Wanderspace"-Überlegungen im Mittelpunkt, sie einzubeziehen und zu adressieren. Wie lange der "Wanderspace" an einem Ort bleibt, hängt von der Idee ab, die dort umgesetzt werden soll. Denkbar ist, dass Künstlerinnen und Künstler sowie lokale Akteure aus Bildungs- und Kultureinrichtungen mit den Menschen vor Ort auch längere Zeit in Workshops oder Werkstätten gemeinsam an einem Projekt arbeiten und es dann zusammen präsentieren.

"Der erste Stern ist für uns ein motivierendes Signal, um nun noch konkreter an der ‘Wanderspace‘-Konzeption weiterzuarbeiten", sagte Professorin Johanna Schwarz von der Uni Siegen. "Wichtige Grundlage ist dabei der Kontakt zu Akteurinnen und Akteuren an möglichen Projektstandorten im ländlichen Südwestfalen, mit denen wir gemeinsam eine optimale Passung unseres Projekts zu den Bedürfnissen, Interessen und kulturellen Besonderheiten der Region erreichen möchten."

Das Projekt "Wanderspace" wird von Lehrenden der Universität Siegen verantwortet. In Rahmen von projektbezogenen Seminaren werden Studierende der Fachgebiete Kunst, Architektur und Soziale Arbeit involviert sein.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


Die Universität Siegen will mobile Kultur- und Kunstangebote in Südwestfalen schaffen. (Grafik: Universität Siegen)

Der "Wanderspace" soll in verschiedensten Städten und Gemeinden zu Gast sein und Raum für Begegnungen und Austausch bieten. (Grafik: Universität Siegen)

Für das REGIONALE-Projekt "Wanderspace" arbeitet ein Team aus Lehrenden der Universität Siegen und der Kunstakademie Düsseldorf zusammen. (Grafik: Universität Siegen)


Zurück zur Übersicht