Verfasst am 22. Juni 2020

Südwestfalen hat eine Menge zu bieten: Jeden Tag gibt es gute Nachrichten aus Firmen, von Kommunen und Privatpersonen, aus den Hochschulen, Vereinen und Organisationen. Mit einem neuen Online-Magazin bündelt die Südwestfalen Agentur nun unter www.suedwestfalen-mag.com die innovativen und inspirierenden Geschichten aus der Region: Täglich neue und ausschließlich positive Nachrichten aus den Kreisen Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein, dem Hochsauerlandkreis und dem Märkischen Kreis.

Gute Nachrichten sind Balsam für die Seele, machen gute Laune – und stärken die positive Identifikation mit der Region, gerade in turbulenten Zeiten. „Wir haben uns bewusst auf die Suche nach positiven Nachrichten und Erfolgsgeschichten aus der Region gemacht, um den negativen Nachrichten etwas entgegenzusetzen und den Fokus auf das Gute zu richten“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen. „Wir wissen, wie dynamisch und ideenreich die Menschen in der Region sind, wieviel in den fünf Kreisen passiert und haben schnell gemerkt, dass es sich lohnt, diese guten Geschichten zu sammeln und zu präsentieren. Daraus entstand die Idee für unser neues Südwestfalen-Mag.“

Wer reinklickt, findet auf dem Online-Magazin täglich neue, bunte Geschichten und Videos über berührende Aktionen aus Vereinen, findige Unternehmer, innovative Produkte, zukunftsträchtige Projekte, etwa aus der REGIONALE 2025, spannende Veranstaltungen und interessante Köpfe aus der Region. Um sich mit „positiven Vibes“ zu versorgen, können Interessierte zudem die zum Magazin gehörige „Montagspost“ abonnieren und erhalten so zum Wochenstart eine kurze erfrischende E-Mail mit den Highlights der Woche. Teil dieser Montagspost ist auch ein 90-sekündiger Podcast, der auf angenehme Art und Weise das Wichtigste zusammenfasst.

Täglich gute Nachrichten aufs Handy

Außerdem gibt es die Option, sich täglich ganz praktisch drei Highlight-Nachrichten aufs Handy schicken zu lassen: Hierzu bietet das Südwestfalen-Mag einen eigenen Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram an. Wer diesen abonniert, erhält täglich ein kurzes Update über neue Artikel und Themen direkt aufs Smartphone.

Hinter dem Regionalmarketing stehen die fünf Kreise Südwestfalens sowie der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ mit seinen mehr als 360 Mitgliedern. „Unsere Aufgabe im Regionalmarketing ist es, Menschen für die Region zu begeistern – und unter dem Motto „Südwestfalen - Alles echt“ die authentischen Besonderheiten und Stärken der Region aufzuzeigen. Diese Aufgabe begeistert uns – und das Magazin macht uns selbst große Freude!“, so Marie Ting. „Denn wir finden es unglaublich spannend, was sich in Südwestfalen alles tut und wie vielfältig die Region ist.“

Um Tipps für die Redaktion zu bekommen, plant die Südwestfalen Agentur, zukünftig „Perlensucher“ in den 59 Kommunen der Region einzusetzen. Diese sollen Augen und Ohren in ihrer Heimatstadt spitzen und auf schnelle und persönliche Art und Weise die guten Geschichten an die Agentur weiterleiten, so dass diese ihren Weg ins Magazin und somit in die Köpfe und Herzen vieler Menschen finden können. „Den Aufruf dazu werden wir in Kürze veröffentlichen. Wir freuen uns jedoch ab sofort bereits über jeden Tipp für gute und spannende Geschichten in der Region. Auch Feedback ist uns herzlich willkommen!“, so Ting.

www.suedwestfalen-mag.com

Das Südwestfalen-Mag erscheint komplett online und bietet täglich positive Geschichten aus allen fünf Kreisen der Region Südwestfalen. (Foto: Johanna Maurer/ Südwestfalen Agentur)