Verfasst am 11. September 2019

Nordrhein-Westfalen macht sich fit für die Zukunft und setzt dabei auch auf die Vielfalt der Regionen. Das wurde während des Sommerfestes der Landesvertretung NRW in Berlin mit dem Motto „NRW. Marktplatz der Zukunft.“ deutlich, bei dem sich die neun Regionen Nordrhein-Westfalens unter dem Dach des Zusammenschlusses regionen.NRW präsentierten.

"Die Zukunft Nordrhein-Westfalens lässt sich am besten gemeinsam gestalten", betonten die Vorstände sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Regionen. "Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren unter dem Dach regionen.NRW als starke Regionen für ein starkes Land. Jede Region hat ihre spezifischen Stärken und Potenziale. Gerade im Zusammenspiel miteinander machen die Regionen den wirtschaftlichen Erfolg und die hohe Lebensqualität des Landes aus."

"Der Austausch untereinander und den vielen Akteuren in Berlin ist wichtig, um selbst neue Ansatzpunkte mitzunehmen und uns gleichzeitig als starken ländlichen Raum zu präsentieren", sagte Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH. "Wir nehmen ein großes Interesse an der Entwicklung von Projekten im Rahmen der REGIONALE 2025 wahr, wie etwa dem Aufbau einer digitalen Kompetenzlandschaft. Das gibt uns auch Rückenwind." 30 Akteure aus Politik und Wirtschaft in Südwestfalen waren in Berlin, um auf die vielen Vorzüge, Innovationen, Stärken und Interessen Südwestfalens hinzuweisen.

Das NRW-Fest bietet jedes Jahr die Möglichkeit, mit rund 1800 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien ins Gespräch zu kommen und Netzwerke aufzubauen und zu stärken. Ministerpräsident Armin Laschet begrüßte die Gäste, bevor es ein buntes Programm rund um das Thema Zukunft gab – mit Simulationen, Virtual-Reality-Animationen und besonderen Lichtinstallationen. Am Stand der NRW-Regionen gab es die Vielfalt NRWs zu probieren: bei einem Gin-Tasting mit Gins von besonderen lokalen Produzenten und Herstellern aus den neun Regionen.

Weitere Informationen

Der Verbund regionen.NRW besteht seit 2013 und fasst unter dem Titel „Starke Regionen. Starkes Land.“ inzwischen neun verschiedene Managementorganisationen: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Münsterland e.V., Standort Niederrhein GmbH, OstWestfalenLippe GmbH, Region Köln/Bonn e.V., Regionalmanagement Düsseldorf - Kreis Mettmann, Regionalverband Ruhr, Südwestfalen Agentur GmbH und Region Aachen - Zweckverband.

www.regionen.nrw 


Regionen.NRW beim Sommerfest der Landesvertretung NRW in Berlin. Einer von zahlreichen Gästen aus Südwestfalen war Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur (5.v.r.). Foto: Bernd Wannenmacher