Verfasst am 17. Dezember 2018

Südwestfalen, 17. Dezember 2018. Auf einem Dutzend Karrieremessen hat die Südwestfalen Agentur 2018 mit einem Gemeinschaftsstand auf die spannenden Jobperspektiven in Südwestfalen aufmerksam gemacht. Das Werben um potenzielle Fach- und Führungskräfte, Studierenden, Absolventen und Absolventinnen sowie Young Professionals ist Teil der „Südwestfalen – Alles echt!“- Kampagne, die inzwischen von 319 Unternehmen unterstützt wird.

Durch den Gemeinschaftsstand Südwestfalen haben Mitgliedsunternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ die Möglichkeit, sich als Mitaussteller unter dem Dach der Region zu präsentieren. Immer mit dabei: Aktuelle Stellenausschreibungen der Mitgliedsunternehmen und Postkarten-Ständer – gefüllt mit vielen handlichen Kurzprofilen attraktiver Arbeitgeber aus der Region im Postkartenformat, die bei Messebesuchern super ankommen.

Südwestfalen in Bochum, Dortmund, Köln und Aachen

Um die Stärken Südwestfalens bei potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen bekannt zu machen, war der Südwestfalen-Gemeinschaftsstand insbesondere auf überregionalen Karrieremessen zu finden. „In Bochum, Köln, Dortmund oder Aachen lenken wir nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Region als tollen Lebensraum, sondern auch ganz besonders auf die Mitgliedsunternehmen des Vereins als attraktive Arbeitgeber“, erklärt Christopher Schwermer, Key Account Manager für die Mitgliedsunternehmen bei der Südwestfalen Agentur.

Insgesamt war die Resonanz bei den Karrieremessen sehr positiv. „In vielen Gesprächen wurde die Begeisterung über die zahlreichen international tätigen Top-Unternehmen und den spannenden Jobangeboten der Region deutlich“, resümiert Christopher Schwermer.

Neben überregionalen Karrieremessen, wie der "Car Connects" in Bochum, dem "VDI Recruiting Tag" in Dortmund, dem "Absolventenkongress" in Köln oder der "bonding" in Aachen, war Südwestfalen auch innerhalb der Region vertreten. Beispielsweise auf dem Karrieretag Soest oder in Lippstadt auf der "Perspektive Karriere".

"Gap Year Südwestfalen" erstmals auf Ausbildungsmessen vorgestellt

Erstmals war die Südwestfalen Agentur in diesem Jahr auf den Ausbildungsmessen in Olpe und Siegen, um bei Schülern und Schülerinnen das "Gap Year Südwestfalen" bekannt zu machen. Mit Erfolg, denn zwei Gap-Year-Teilnehmer haben sich daraufhin für ihr individuelles Praxisjahr beworben, lernen so heimische Unternehmen kennen und sammeln wichtige Erfahrungswerte für ihre Berufswahl. "Wir werden Südwestfalen auch 2019 wieder in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen auf Messen präsentieren. Innerhalb und außerhalb der Region", blickte Schwermer voraus.


Südwestfalen war auch auf überregionalen Messen, wie der "bonding" in Aachen, vertreten. (Foto: Südwestfalen Agentur)