Verfasst am 21. September 2020

Vollkommen digital trafen sich die Mitglieder des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Der Verein ist größter Gesellschafter der Südwestfalen Agentur GmbH und treibt das Regionalmarketing für die Region Südwestfalen voran. Trotz Corona gab es eine positive Bilanz: Mehr Mitglieder, mehr Angebote, neue Formate, neue Chancen. „Gerade in der jetzigen, außergewöhnlichen Situation haben wir hier in Südwestfalen erlebt, dass die Marketing-Botschaften – von der starken Industrieregion mit hohem Erholungs- und Freizeitwert, der ganz nebenbei noch Raum und Abstand gewährleistet – ihre besondere Berechtigung haben", sagte Maik Rosenberg, Vorsitzender des Vereins.

Mitgliederzahl weiter steigend – Kreative Projekte angestoßen

Über 360 Unternehmen, Betriebe und Institutionen der unterschiedlichsten Branchen sind bereits Mitglied im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“. Auch in den letzten Monaten ist die Zahl der Mitgliedsunternehmen stetig gestiegen, Corona-bedingte Kündigungen blieben bislang aus. „Das ist ein Beleg für die tolle Arbeit, die in der Südwestfalen Agentur und in ganz Südwestfalen geleistet wird“, ergänzte Maik Rosenberg. Mit der Unterstützung des Vereins und den fünf Kreisen arbeitet die Südwestfalen Agentur daran, die Region als starken Wirtschaftsstandort und attraktiven Lebensraum zu positionieren und so Fach- und Führungskräfte auf die Region aufmerksam zu machen. Dafür wurden gerade in diesem Jahr neue und kreative Wege beschritten.

Regionalmarketing-Leiterin Marie Ting bedankte sich für das besondere Vertrauen des Vorstands und der Unternehmen in die Arbeit des Teams der Südwestfalen Agentur und stellte in einem interaktiven Video-Format die Arbeitsergebnisse der letzten Monate vor: „Wir haben versucht, schnell und strategisch auf die neue Lage zu reagieren.“ So wurde beispielsweise ein Online-Format erfunden: Das „Digitale Impulscafé“, das regelmäßig „Mittwochs, um halb 10 in Südwestfalen“ per Videokonferenz stattfindet und Mitgliedsunternehmen des Vereins die Möglichkeit bietet, sich zu verschiedenen Themen und Herausforderungen des neuen Arbeitsalltags auszutauschen – und einen konkreten Impuls für die eigene Arbeit zu bekommen. Im neuen 90-Sekunden-Videoformat „Südwestfalen Hack“, das auf YouTube gesehen werden kann, werden zudem frei zugänglich wöchentlich gute Beispiele aus südwestfälischen Unternehmen vorgestellt, um voneinander zu lernen. Auch neue, digitale Formate im Bereich „Arbeitgebermarketing“ wurden entwickelt.

Mit dem „Südwestfalen-Mag“ sammelt das Regionalmarketing nun zudem gute Nachrichten in einem kleinen Online-Magazin. Ziel ist es, durch wenige ausgewählte, kurze Leuchtturm-Geschichten zu belegen und erfassbar zu machen, wie digital, nachhaltig und kreativ die Region tickt, ganz im Sinne der Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!" – und gerade in herausfordernden Zeiten. Zudem wurden die Social Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram, Telegram und Youtube verstärkt – mit positiver Resonanz. Ein eigener Shop für Kommunikationsmaterial ist so gut wie fertig – darin erhältlich: Unter anderem eine moderne, individualisierbare Standortbroschüre für die Region. Zudem laufen bereits etablierte Projekte wie das „Gap Year Südwestfalen“ erfolgreich weiter. "Die Wahrnehmung von Südwestfalen als starke, innovative und dynamische Region wächst stetig. Einen maßgeblichen Anteil daran haben die 360 Mitgliedsunternehmen, 59 Kommunen, 5 Kreise und zahlreichen Institutionen in Südwestfalen, die ihre Stärken im Regionalmarketing bündeln. Das ist eine Erfolgsgeschichte, um die uns andere Regionen beneiden. Und es ist Quelle unserer Kraft und Ideen“, so Ting.

Die auf der Mitgliederversammlung entstandene Video-Reihe zu den Projekten des Regionalmarketings kann man sich auf dem YouTube-Kanal der Südwestfalen Agentur ansehen. Einfach hier klicken.


Der Vorstand des Vereins "Wirtschaft für Südwestfalen" und das Team der Südwestfalen Agentur freuen sich über die geglückte Premiere der ersten Online-Mitgliederversammlung. (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur GmbH)