Verfasst am 25. August 2021

Die erste Standortbroschüre über Südwestfalen bündelt unter dem Motto "Stark, Schön, Authentisch" auf 80 Seiten, was die Region wirtschaftlich, landschaftlich und menschlich auszeichnet. Die Südwestfalen Agentur stellt diese ab sofort auch auf Englisch zur Verfügung, um Fachkräfte wie auch internationale Studierende anzusprechen und die vielen global agierenden Unternehmen der Region bei ihrer Suche nach neuen Mitarbeiter:innen zu unterstützen.

2020 hatte die Südwestfalen Agentur die Broschüre erstellt und gemeinsam mit den Tourismusregionen Sauerland und Siegen-Wittgenstein herausgegeben. Sie bündelt Informationen zu denwirtschaftlichen Kernbranchen Südwestfalens sowie nützliche Hinweise zum Arbeits- und Bildungsstandort. Außerdem vermittelt sie die Besonderheiten des Natur-, Lebens- und Erholungsraums in den beiden Tourismusregionen und greift das gesellschaftliche, ehrenamtliche und kulturelle Leben in der Region auf.

Nun wurde die Broschüre ins Englische übersetzt, erklärt Marie Ting, Prokuristin der Südwestfalen Agentur und Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen. "Wir möchten mit der Broschüre möglichst viele Interessierte erreichen und ihnen die Vielfalt, Stärke und Besonderheiten Südwestfalens näherbringen. Nach den positiven Rückmeldungen zur prägnanten und optisch ansprechenden Gestaltung sehen wir in der Broschüre auch das Potenzial, ausländische Studierende, Fach- und Führungskräfte oder auch Geschäftspartner der Unternehmen über die Region zu informieren."

Damit beispielsweise neue und internationale Studierende im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung die Broschüre erhalten, wurden in den vergangenen Tagen bereits 1700 deutsch- und englischsprachige Standortbroschüren an die Hochschulen in Südwestfalen verteilt.

Umgesetzt wurde die englische Variante der Standortbroschüre erneut innerhalb des Regionalmarketing-Projekts "PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0". In dem Projekt geht es um die konkrete Ansprache von Fachkräften, aber auch darum, Lehrmaterialien zur Region zu erarbeiten und mit Kommunen daran zu arbeiten, Neubürger:innen in Südwestfalen willkommen zu heißen. "Wer sich einmal mit unserer Region auseinandersetzt, staunt oft über die vielfältigen beruflichen und privaten Perspektiven", erklärt Saskia Haardt-Cerff, die bei der Südwestfalen Agentur mit Niklas Jung das Projekt "PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0" betreut. "Unternehmen aus der Region sind weltweit tätig, Menschen aus dem Ausland machen hier Urlaub und an den Hochschulen sind hunderte internationale Studierende eingeschrieben. Sie alle möchten wir enger an die Region Südwestfalen binden."

Die neue englische Ausgabe kann im Online-Shop der Südwestfalen Agentur gratis heruntergeladen oder als Druckexemplar bestellt werden. Auch die deutsche Ausgabe ist weiterhin verfügbar. www.suedwestfalen-shop.com.

Das Projekt "Perspektive Südwestfalen 2.0" wird bis 2022 aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.


Nun auch auf Englisch erhältlich: die Standortbroschüre zu Südwestfalen mit 80 Seiten darüber, was die Region wirtschaftlich, landschaftlich und menschlich auszeichnet. Marie Ting (Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen) und Saskia Haardt-Cerff (Mitte) und Niklas Jung (rechts) von der Südwestfalen Agentur freuen sich über das neue Angebot. (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur)