Verfasst am 07. April 2020

Spitzenregion, Spitzensport: Fünf Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus ganz Südwestfalen arbeiten künftig mit dem Regionalmarketing Südwestfalen zusammen. Mit ihren Geschichten soll das junge, dynamische und erfolgreiche Image der Region gestärkt und die Marketingkampagne "Alles echt" unterstützt werden. Ziel ist, die Themen Jugend, Sport, Spitzenleistung und Südwestfalen in der Kommunikation sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Die Idee: Im Sinne eines Storytelling-Ansatzes zeigt das Regionalmarketing die persönlichen Geschichten, Träume und Erfolge von fünf jungen, südwestfälischen Nachwuchs-Spitzensportlern auf verschiedenen Kanälen – unter anderem auch in den sozialen Medien. Gleichzeitig stehen die Sportler mit ihrem Gesicht und ihrem Sport als junge Botschafter auch ganz aktiv und bewusst für die Stärken und Potenziale der Region – bei ihren öffentlichen Auftritten, aber auch beispielsweise auf ihren persönlichen Facebook- oder Instagram-Profilen. "Uns geht es bei diesem Projekt darum, einerseits die jungen Menschen in Südwestfalen stärker in den Fokus zu rücken und gleichzeitig auch die hervorragende Vereinsarbeit als explizite Stärke der Region zu unterstreichen", erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing Südwestfalen.

Das Konzept hierzu wurde von der Südwestfalen Agentur gemeinsam mit den Kreissportbünden aus der Region entwickelt. "Südwestfalen ist eine Sportregion! Wir haben über 2000 Sportvereine in Südwestfalen – und oftmals wird hier das Fundament für erfolgreiche Spitzensportkarrieren gelegt. Die Vereine sind ein wichtiger Teil des Zusammenlebens in der Region", sagt Ottmar Haardt als Sprecher der fünf Kreissportbünde in Südwestfalen.

Die Kreissportbünde waren beispielsweise beim Auswahlprozess der jungen Menschen stark involviert. Ausgewählt wurden junge, ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, die sich bereits erfolgreich in ihrer Sportart etabliert haben und zusammen sowohl die fünf Kreise Südwestfalens, als auch die Vielfalt des Sports in Südwestfalen repräsentieren.

Das Projekt und somit die mediale Begleitung der Nachwuchsspitzensportler ist auf zwei Jahre angelegt. In den nächsten Wochen werden somit die ausgewählten Sportlerinnen und Sportler nacheinander der Öffentlichkeit vorgestellt.