Verfasst am 18. August 2022

Die Südwestfalen Agentur GmbH, die Theaterwerkstatt Bethel (Bielefeld) und die Kulturregion Südwestfalen laden Akteur:innen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen am Freitag, 09. September 2022 von 11 bis 17 Uhr nach Siegen ins Lÿz zu einem Reallabor „JETZT ALLE!“ ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei, allerdings ist eine Anmeldung bis zum 1. September 2022 notwendig.

Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, gemeinsam Visionen und konkrete Ideen für eine vielfältige Kulturgesellschaft der Zukunft entwickeln. „JETZT ALLE!“ bietet die Gelegenheit, mit Alltagsexpert:innen und Fachleuten, mit Künstler:innen, Kulturvermittler:innen und Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Sozialem Erfahrungen in den Bereichen „Inklusion“ und „Diversität“ zu sammeln.

In sechs kleineren Reallaboren gestalten die Teilnehmenden in einer gemischten Gruppe mit künstlerischen Mitteln eine gemeinsame Idee, eine Forderung oder ein Kulturprojekt. Die Methode kann zum Beispiel aus dem Theater, der Bildenden Kunst oder der Spielepädagogik kommen. Die Reallabore werden von einem Tandem – von zwei Künstler:innen/Moderator:innen aus verschiedenen Fachgebieten der inklusiven Kulturarbeit – angeleitet und begleitet.

Die Mitwirkenden sind:

  • Kulturwissenschaftlerin Laura Marleen Kreutz, die in der Theaterwerkstatt Bethel die Volxsperformancegruppe leitet und Antonia von Reden von „be able e.V.“ aus Berlin, einem Kreativkollektiv für Inklusion durch Design und Gestaltung von Allen.
  • Evelyn Alishiri, Naturtrainerin der Waldritter Freudenberg und Waldritter-Teamerin Kira Remmert.
  • Heil- und Theaterpädagoge Thomas Wewers, Leiter der Integrativen Kulturwerkstatt Alte Schule in Lüdenscheid des Evangelischen Johanneswerkes und Anne Beinlich, Mitglied der Theatergruppe KiT der Integrativen Kulturwerkstatt Alte Schule.
  • Die Theaterpädagogin Charlott Dahmen aus Köln, Projektmanagerin des Projektes „Access Maker“ von Un-Label und Kulturpädagogin Roisin Keßler, freie Mitarbeiterin bei „Access Maker“ des Vereins Un-Label.
  • Dramaturg und Theaterwissenschaftler Dominik Renneke, Mitarbeiter des Centers for Literature auf Burg Hülshoff.
  • Pierre Stoltenfeldt, Workshopleiter für Schauspiel, Regie und Theaterprojekte im Bruchwerk Theater Siegen.

Die Veranstaltung ist barrierefrei, Gebärdendolmetscher:innen und Kulturbegleiter:innen helfen vor Ort bei Verständnisschwierigkeiten und anderen Hürden. Die Informationen zur Veranstaltung sind auch in Einfacher Sprache zu finden unter https://www.kulturregion-swf.de/jetztalle-es.
Eine Anmeldung auf der Seite bis zum 1. September 2022 ist notwendig.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie wird gefördert mit Mitteln aus dem Regionalen Kultur Programm NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, der REGIONALE 2025 und u.a. dem Märkischen Kreis und dem Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein.


Bei der Veranstaltung "JETZT ALLE" können die Teilnehmenden in sechs kleineren Reallaboren in einer gemischten Gruppe mit künstlerischen Mitteln eine gemeinsame Idee, eine Forderung oder ein Kulturprojekt gestalten. (Foto: Kulturregion Südwestfalen)