Verfasst am 15. November 2021

45 unterhaltsame und spannende Videos, 20.000 Videoaufrufe auf YouTube, knapp 6.000 Stimmen beim öffentlichen Online-Voting und nun auch ein Gesamtsieger: Die Aktion „Der Kracher des Jahres 2021 – Made in Südwestfalen“ war ein voller Erfolg. Während vor einigen Wochen die „Kreismeister“ bekannt gegeben wurden, steht nun auch der Gesamtsieger fest: Die MJ-Gerüst GmbH aus Plettenberg im Märkischen Kreis hat das Rennen gemacht. Sowohl die breite Öffentlichkeit als auch eine Fach-Jury konnte das Unternehmen mit ihrem Kurz-Video zum Gerüstsystem „MJ Optima“ überzeugen.

Insgesamt 45 Unternehmen haben sich an der Aktion „Kracher des Jahres“ beteiligt und 90-sekündige Kurz-Videos zu Produkten, Technologien, Erfindungen oder Dienstleistungen eingereicht, auf die sie besonders stolz sind. Mit einem pfiffigen Video hat die MJ-Gerüst GmbH nun den Wettbewerb gewonnen:

„MJ-Gerüst hat es geschafft in dem kurzen Video das Fassadengerüstsystem ‘MJ Optima‘ und seine Besonderheiten so vorzustellen, dass es auch für Laien verständlich und absolut überzeugend erklärt wurde“, sagte Christopher Schwermer, der die Aktion „Kracher des Jahres“ bei der Südwestfalen Agentur betreut. „Überzeugt hat aber auch, wie authentisch und humorvoll das Video gemacht ist. Dem Unternehmen ist es gelungen, dass die Zuschauenden schon ab der ersten Sekunde mitgenommen werden.“

Genau darum ging es bei der „Kracher-Aktion“ des Regionalmarketing-Teams der Südwestfalen Agentur: „Mit dem Regionalmarketing für Südwestfalen wollen wir auf die wirtschaftliche Stärke in der Region aufmerksam machen. Es ist toll, wie viele und vor allem wie viele unterschiedliche Unternehmen bei der Aktion ihre ‘Werkstore‘ geöffnet und einen authentischen und spannenden Blick auf genau diese wirtschaftliche Stärke der Region gegeben haben – und zwar in wirklich lustigen und kreativen Videoclips, die jedermann bei Youtube sehen und verstehen kann“, erläuterte Marie Ting, die das Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur leitet.

Beim Gerüstbauer aus Plettenberg war die Freude über den Gesamtsieg groß: „Uns hat es nicht nur sehr viel Spaß gemacht, beim ‚Kracher des Jahres‘ teilzunehmen. Der Gesamtsieg ist für uns auch eine großartige Auszeichnung und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Denn uns ist es wichtig, auf moderne und spannende Weise zu zeigen, was unser Unternehmen und unsere Produkte alles zu bieten haben. Videos sind dabei unverzichtbar, gerade wenn es darum geht, junge Menschen und Nachwuchstalente für die Arbeit bei uns zu begeistern“, sagte Steffen Reeder von MJ-Gerüst.

Unter den fünf „Kreis-Meistern“, die in jedem Kreis Südwestfalens bereits gekürt wurden – der REMBE®GmbH Safety + Control aus dem Hochsauerlandkreis, der DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH aus Siegen-Wittgenstein, der Infineon Technologies AG aus dem Kreis Soest und der Petra Lenneper Uhren und Schmuck GmbH aus dem Kreis Olpe – setzte sich das Siegervideo der MJ-Gerüst GmbH aus dem Märkischen Kreis im Wettstreit der Finalisten durch. Das Video erreichte nicht nur in der zweimonatigen, öffentlichen Abstimmung eine Spitzenplatzierung, sondern überzeugte auch die Fach-Jury. Diese setzte sich zusammen aus Vertreter:innen der Südwestfalen Agentur, der Industrie- und Handelskammern, der Arbeitgeberverbände Südwestfalens, der Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften der Region sowie den Wirtschaftsförderungen der Kreise.

Für die Südwestfalen Agentur und ihre Partner war die erste Ausgabe des „Kracher des Jahres“ ein voller Erfolg. „Von Start-ups über Einzelhändler bis hin zu großen Industrieunternehmen war alles mit dabei“, freute sich Marie Ting. „Auch die teilnehmenden Unternehmen fanden die Aktion super. Eine Fortsetzung des ‘Kracher des Jahres‘ ist also gut möglich!“

Mehr Informationen zum „Kracher des Jahres 2021 – Made in Südwestfalen“ finden sich unter: www.jetzt-zusammenstehen.de/kracher


Die MJ-Gerüst GmbH ist der Gesamtsieger der Aktion "Der Kracher des Jahres 2021 - Made in Südwestfalen. Hier Steffen Reeder von MJ-Gerüst (Mitte) zusammen mit Christopher Schwermer und Marie Ting von der Südwestfalen Agentur. (Foto: Unternehmerverlag Südwestfalen, Katrin Kaiser)

Auch die Kreismeister der Aktion "Kracher des Jahres" waren bei der Preisverleihung mit dabei. Von links nach rechts Vertreter:innen von MJ-Gerüst GmbH aus dem Märkischen Kreis, Infineon Technologies AG aus dem Kreis Soest, REMBE ®GmbH Safety + Control aus dem Hochsauerlandkreis, DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und Petra Lenneper Uhren und Schmuck GmbH aus dem Kreis Olpe. Übergeben wurde der Preis von Marie Ting (ganz links) und Christopher Schwermer (5. v. links) von der Südwestfalen Agentur.