Verfasst am 29. August 2019

Rund ein Jahr nach dem Startschuss für die Umsetzungsphase der REGIONALE 2025 wird das Südwestfalen Forum in Soest 2019 zum Ort des Austauschs, Lernens und Helfens. Beim Forum am 06. September 2019 geht es ab 15 Uhr darum, Ideen für die Zukunft der Region kennenzulernen, um Gespräche mit den aktiven ProjektträgerInnen und darum, Inspiration für eigene Vorhaben mitzunehmen. Das Motto: "Einfach Projekte machen!" Für die Veranstaltung in der Stadthalle Soest können sich Interessierte noch online anmelden.

"Überall in Südwestfalen schwirren Ideen umher. Es wird überlegt, konzipiert und formuliert", freuen sich Dr. Stephanie Arens und Hubertus Winterberg von der Südwestfalen Agentur, die den REGIONALE-Prozess koordiniert. In vielen Gesprächen sei aber deutlich geworden, dass der Dreiklang aus Digital-Nachhaltig-Authentisch für Projekte hohe Ansprüche stelle. "Besonders die digitale Komponente sehen Projektträgerinnen und Projektträger als Herausforderung", erklärt Dr. Stephanie Arens. "Wir wollen diese Sorge vor dem großen Feld Digitalisierung nehmen und dafür Hilfestellung und Hinweise geben. Das Forum dient sozusagen als Denk- und Lernwerkstatt."

Meet-Ups zu Projekten der REGIONALE 2025

Deshalb steht das Südwestfalen Forum unter dem Motto "Einfach Projekte machen!". Es bietet, neben dem Bühnenprogramm, durch Meet-Ups reichlich Gelegenheit zum Austausch mit und Lernen von aktuellen ProjektträgerInnen der REGIONALE 2025. 15 Projekte sind bislang ausgezeichnet worden. Sie alle haben die Südwestfalen-DNA (digital-nachhaltig-authentisch), kommen aber aus unterschiedlichsten Bereichen wie Gesundheit, Mobilität, Bildung sowie Wirtschaft und Arbeit.

Alle Projekte werden Interessierten in kleineren Runden vorgestellt und diskutiert. "Der Austausch in den sogenannten Meet-Ups liefert frische Impulse. So können Konzepte weiterentwickelt und verfeinert werden. Und wir hoffen, dass es als Ansporn und Hilfestellung dient für jene, die eine Idee umsetzen oder ein Vorhaben vorantreiben möchten", erläutert Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur. Denn noch bis mindestens Ende 2021 werden gute Ideen und Vorhaben für die Zukunft Südwestfalens gesucht.

Mehr Informationen zum Programm und das Anmeldeformular gibt es unter hier.


Wird wie beim Südwestfalen Forum 2018 auch in Soest dabei sein: Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. (Foto: Patrick Bonzel / Südwestfalen Agentur)

2018 fiel beim Südwestfalen Forum der Startschuss für die Projektphase der REGIONALE 2025. In diesem Jahr geht es vor allen Dingen um das Austauschen von Ideen und das Voneinander-Lernen. (Foto: Patrick Bonzel / Südwestfalen Agentur)