Verfasst am

Der jüngste Zuwachs in der Flotte der Südwestfalen-Lkw ist ein ganz besonderer. Erstmals steht auf den Motiven eines Lkw-Aufliegers der Sport im Fokus. Acht großflächige Bilder hat sich die Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH herausgesucht, um die Blicke auf die Region und insbesondere den Rodel-, Bob- und Skeletonsport der VELTINS-EisArena zu lenken. Die Medebacher Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH macht es möglich, dass die Botschaft nun tagtäglich in Deutschland und darüber hinaus transportiert wird. Gestaltet und umgesetzt wurde der Lkw-Auflieger wieder mit der Südwestfalen Agentur.

Es ist bereits der 40. Südwestfalen-Lkw seit die Aktion durch das Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur im Jahr 2015 gestartet wurde – und doch sticht dieser gemeinsame Lkw aus Winterberg und Medebach heraus. „Unvergessliche Erlebnisse“, „Treffpunkt der Weltelite“ und „Stars von heute und morgen“ steht unter den Bildern, die auf dem 13 Meter langen Auflieger zu sehen sind. Und das ist keine Untertreibung. Immerhin ist die VELTINS-EisArena die Heimbahn auch für jene Athlet:innen des BSC Winterberg, die bei den jüngsten Olympischen Spielen in Peking sensationell zwei Mal Gold sowie Silber und Bronze holten. „Die VELTINS-EisArena ist eine der touristischen Attraktionen in Südwestfalen und immer wieder Austragungsort von hochklassigen Veranstaltungen, Weltcups und Weltmeisterschaften im Rodeln, Bob oder Skeleton. „Wer unseren Eiskanal hinuntersaust, ist entweder schon Teil der Wintersport-Elite oder auf dem besten Weg dahin“, sagte Stephan Pieper, Geschäftsführer der Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH. „Was viele nicht wissen, ist, dass auch Touristen den Eiskanal hinunterfahren können. Auch das möchten wir über den Südwestfalen-Lkw als Botschaft transportieren.“

Für die Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH sind die Südwestfalen-Lkw bekanntes Terrain. In ihrer Flotte ist bereits ein Lkw mit Motiven ihres Standorts in Medebach unterwegs. Nun kommt ein zweiter Lkw hinzu. „Wir sind mit unseren Lkw deutschlandweit oder auch in Frankreich und den Benelux-Staaten unterwegs“, erklärt Sebastian Schröder, Leiter der Charter-Abteilung, wo man dem Winterberger-Lkw künftig begegnen könnte. „Die Resonanz auf unseren Südwestfalen-Lkw ist bislang ausschließlich positiv. Daher haben wir unseren Auflieger gerne für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.“

Dass es nun bereits 40 Lkw gibt, die Südwestfalen als wirtschaftsstarke und lebenswerte Region zeigen, freut Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen, ganz besonders. Im Regionalmarketing, das bei der Südwestfalen Agentur angesiedelt ist, wurde die Idee der rollenden Botschafter vor sieben Jahren geboren. Und das Angebot für Kommunen, Speditionen und Interessierte einen gemeinsamen Lkw umzusetzen, wird weiterhin stark nachgefragt. „Dieser kontinuierliche Erfolg macht uns stolz. Jeder neue Lkw belegt, wie gut Standort- und Regionalmarketing zusammengedacht werden können“, sagte Ting. „Wir lassen die Bilder sprechen und stärken gemeinsam das positive Image der Region sowie den Bekanntheitsgrad Südwestfalens.“


Der 40. Südwestfalen-Lkw ist ein ganz besonderer – dieses Mal steht der Wintersport im Fokus. Über das Ergebnis des neuen Aufliegers freuen sich Patrick Bonzel (Südwestfalen Agentur GmbH, li.), Frederic Küthe (Speditionsleiter Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH, 2.vl.), Sebastian Schröder (Leiter Charterabteilung, Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH, Mi.), Luisa Mette (Marketing Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH, 2. vr.), Stephan Pieper (Geschäftsführer Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH, r.). (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur)

Der 40. Südwestfalen-Lkw wurde umgesetzt von der Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH und der Südwestfalen Agentur GmbH, die sich die Lkw-Aktion im Rahmen des Regionalmarketings Südwestfalen ausgedacht hat. Der Auflieger kommt von der Firma Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH aus Medebach. Ab sofort ist er in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs. (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur)