Verfasst am 17. November 2011

Beide Projekte wurden bereits mit dem dritten Regionale-Stern ausgezeichnet und haben somit grünes Licht für die Realisierung erhalten. Jetzt beginnen die Arbeiten. Es sind die ersten Vorhaben der REGIONALE  2013, in denen städtebauliche Maßnahmen vollzogen werden.

Die Stadt Meschede hat für ihr Projekt WissenWasserWandel@meschede.de mit der Brückensanierung am Winziger Platz / Fritz-Honsel-Straße begonnen. 2012 erfolgt dann die „Entdeckelung“ der Henne: Der Fluss wird am Winziger Platz freigelegt und im Oberlauf renaturiert. Zudem entsteht der Hennepark in Höhe des Kreishauses. An dem Projekt wird bis ins Jahr 2013 gearbeitet.

Ziel ist es, Meschede durch eine bessere Verknüpfung der Innenstadt mit dem Hennesee attraktiver zu gestalten und als lebenswerten Wohnstandort zu etablieren. Die Henne wird zwischen Staumauer und Mündung in die Ruhr in das Stadtbild integriert und wieder erlebbar gemacht. Dazu wird der Flusslauf in weiten Teilen naturnah umgestaltet und durch die „Entdeckelung“ am Winziger Platz wieder zugänglich gemacht.

Auch in Altena sind die ersten Arbeiten für das Projekt „Wir holen die Burg ans Lenneufer“ angelaufen. Der Bau des unterirdischen Aufzugs steht unmittelbar bevor. Ein detaillierter Bauplan wird in Kürze veröffentlicht. Wer über die Fortschritte des Projekts immer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte  künftig regelmäßig auf www.suedwestfalen.com vorbei schauen. In wenigen Tagen startet hier nämlich ein Blog zu den Arbeiten am Burg-Projekt.

Mit dem unterirdischen Erlebnisaufzug wird eine barrierefreie Wegeverbindung zwischen Burg und Innenstadt geschaffen. Diese Verbindung wird die „Krönung“ des Stadtumbauprozesses, mit dem Altena seit 2002 dem demografischen und wirtschaftlichen Wandel begegnet.