Verfasst am

Im Rahmen der REGIONALE 2025 möchte die Stadt Lippstadt einen Teil des „Quartier südliche Altstadt“ aufwerten und sowohl analog als auch digital mit dem Rest der (Innen)Stadt verbinden. Entstehen soll neben dem Neubau der Stadtverwaltung auch ein zentraler, öffentlicher Platz. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sollen sich aktiv an der Gestaltung des Quartiers beteiligen. Das Projekt wurde nun im Rahmen der REGIONALE 2025 vom zuständigen Ausschuss mit dem ersten Stern ausgezeichnet.  

Das Herzstück des Projekts sind die Pläne für die neue Stadtverwaltung im „Quartier südliche Altstadt“. Klimagerecht gebaut und mit einem offenen Design soll das Gebäude zum Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger werden. Gleichzeitig soll im Inneren ein moderner Arbeitsplatz für die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt entstehen. Dafür sorgen unter anderem flexible Bürokonzepte und die Digitalisierung der Verwaltungsarbeit. Rund um den Neubau ist ein Quartiersplatz geplant, der durch verschiedene nachhaltige Mobilitätsangebote mit dem Rest der Stadt verbunden ist. So könnte man hier zum Beispiel schon bald sein Rad oder E-Bike in einem Fahrradparkhaus abstellen und über eine neue, zentrale Haltestelle mit verschiedenen Buslinien die restliche Stadt erreichen.

Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz sieht in dem Projekt eine große Chance für seine Stadt und freut sich deshalb über die Auszeichnung und die damit verbundene Aufnahme in den REGIONALE-Prozess: „Der erste Stern motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Das ‘Quartier südliche Altstadt‘ gibt Antworten auf viele drängende Fragen unserer Zeit. Dabei zeichnet es sich durch eine besondere Vielschichtigkeit aus, da Themen wie smartes Arbeiten, E-Government, nachhaltiges Bauen, Mobilitätswende, Stadtreparatur, multifunktionale Orte und bürgerliche Teilhabe in eine Quartiersentwicklung integriert werden.“

Das “Quartier südliche Altstadt“ soll ein neuer Begegnungsort für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden. Genau aus diesem Grund sollen sie einen Teil des Areals aktiv mitgestalten. Auf dem Gelände eines alten Produktionsstandortes wird ein weiterer Baustein für die südliche Altstadt entstehen. Wie dieser Bereich aussehen soll und für was er genutzt wird? Das soll im Rahmen eines Werkstattverfahrens gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet werden. Was dabei entsteht, ist noch vollkommen offen. Eine Rolle spielen wird aber in jedem Fall die kulturgeschichtliche Bedeutung des Standorts.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


Die neue Stadtverwaltung im „Quartier südliche Altstadt“ soll klimagerecht gebaut und zu einem Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger werden. Gleichzeitig soll im Inneren ein moderner Arbeitsplatz für die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt entstehen. (Grafik: Heimspiel Architekten, Münster)

Rund um den Neubau der Stadtverwaltung ist ein Quartiersplatz geplant, der durch verschiedene nachhaltige Mobilitätsangebote mit dem Rest der Stadt verbunden ist. (Grafik: Heimspiel Architekten, Münster)


Zurück zur Übersicht