Verfasst am 19. August 2020

Hochsauerlandkreis/Südwestfalen. Kulturelle Angebote für die Jugend fördern und Jugendlichen dabei helfen, selbst Kultur zu schaffen: Dieses Ziel verfolgt das Projekt „Youth & Arts“ des "Ensible e.V.  – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW". Zusammen mit weiterführenden Schulen und Kommunen im Hochsauerlandkreis will der Verein ein innovatives Jugendnetzwerk aufbauen, das auch über Kreisgrenzen hinaus aktiv sein soll. Die Projektidee wurde nun im Rahmen der REGIONALE 2025 vom zuständigen Ausschuss mit dem ersten von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnung zeigt, wie sehr der Wunsch nach mehr lebendiger Jugendkultur, verbunden mit einem innovativen, kraftvollen und gemeinsamen Konzept auch die Gremien der REGIONALE 2025 begeistert hat“, äußert sich Laura Zappe, die Büro- und Pressekoordinatorin des „Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW“ zum ersten REGIONALE-Stern. „Nun werden sich die beteiligten Kommunen erstmals zusammen auf den Weg machen, um das jugendkulturelle Leben im starken Verbund zukunftsweisend in den Blick zu nehmen.“

Der Verein will möglichst viele junge Menschen dazu motivieren, selbst kulturelle Angebote direkt hier in der Region zu schaffen. Dabei setzt Ensible e.V. auf bereits erprobte Aktionsangebote, wie zum Beispiel die Jugendkunstgalerie „Backyards Art Galerie“, von Jugendlichen organisierte "Schüler*innen-Festivals" oder auch "Kulturfenster", die von den Jugendlichen gestaltet werden können. Im Rahmen der REGIONALE 2025 will der Verein nun verstärkt auf digitale Angebote setzen. So soll eine „Digitale Projektschmiede“ jungen Menschen den kulturellen Austausch auch über die Grenzen von Städten und Kommunen ermöglichen.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


Mit dem Projekt "Youth and Arts" will der Ensible e.V. Jugendliche selbst zu Kulturschaffenden machen und so die Jugendkultur in Südwestfalen fördern. (Foto: Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW)

Teil des Projekts "Youth and Arts" soll unter anderem eine Jugendkunstgalerie sein. (Foto: Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW)


Zurück zur Übersicht