Verfasst am 03. Dezember 2020

Unter dem Motto „FH3 gibt Dir die Bühne!“ entsteht in Warstein derzeit ein „Dritter Ort“, also ein Ort, der Raum schafft für viele verschiedene Funktionen. Kunst und Kultur sollen dort genauso gefördert werden wie Bildung, modernes Arbeiten und bürgerschaftliches Engagement. Getragen wird das Vorhaben von den jungen Mitgliedern des Vereins “We love Warstein“ und begleitet von der Stadt Warstein. Das Projekt „FH3 Warstein“ wurde jetzt im Rahmen der REGIONALE 2025 vom zuständigen Ausschuss mit dem zweiten von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.

Im April 2019 erhielt das Projekt bereits den ersten Stern und wurde seitdem von den Mitgliedern des Vereins “We love Warstein“ weiter vorangetrieben. „Der erste Stern hat uns gezeigt, dass unsere Idee für einen Dritten Ort als sehr gut befunden wird. Das hat uns motiviert am Ball zu bleiben und ein inhaltliches Konzept weiter zu denken und zu verfassen“, erklärt Frederik Cramer, der erste Vorsitzende des Vereins. „Wir haben bereits einen Raum organisiert, erste Veranstaltungen durchgeführt, ein Podcast-Format mitentwickelt und arbeiten daran, den Raum FH3 weiterzuentwickeln.“

Kreative und Coworker sollen im FH3 genauso einen Platz finden wie junge Menschen, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen. Es soll ein Ort der Begegnung entstehen, an dem Kultur erlebt und selber geschaffen werden kann. Zur Verfügung stehen hierfür eine Bühne für Vor-Ort- und Online-Veranstaltungen sowie Einzel- und Gruppenarbeitsplätze. Sie sollen zum Lernen, Denken und Arbeiten genutzt werden. Um diese Idee in die Tat umzusetzen, nimmt das FH3 auch am Förderprogramm „Dritte Orte“ des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Hier wurde es Mitte November für die Umsetzungsphase ausgewählt.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


Das FH3 soll ein Ort für Austausch und Begegnung werden. So war zum Beispiel Warsteins Bürgermeister Dr. Thomas Schöne (Mitte) bereits zu Gast im FH3. (Foto: We love Warstein e.V.)

Im FH3 befindet sich auch eine kleine Bühne, auf der lokale Künstlerinnen und Künstler auftreten können. (Foto: We love Warstein e.V.)


Zurück zur Übersicht