Verfasst am 01. September 2021

Eine Schule wird zum Ort für Begegnung, Bildung und Austausch für Bürger:innen, Vereine und auch Vertreter:innen aus Wirtschaft, Kultur und Ehrenamt. Diese Vision will die Gemeinde Wenden gemeinsam mit der örtlichen Gesamtschule und vielen weiteren Partnern im Rahmen der REGIONALE 2025 umsetzen. Der erste Schritt ist nun gemacht. Das Projekt wurde vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet.  

Was am Schulzentrum Wenden entstehen soll, wäre im ländlichen Raum in Deutschland bisher einzigartig. Die Gesamtschule soll in den nächsten Jahren zu einem offenen Lern- und Kulturzentrum werden. Bevor die Gemeinde Wenden aber eine bauliche Umsetzung angeht, wird unter Einbindung der Bürger:innen zunächst ein Konzept für das geplante Zentrum erarbeitet. Dieses soll auch auf andere Kommunen übertragbar sein und fußt auf fünf Bausteinen: Lernen, Kultur, Wirtschaft, Sport und Begegnung. Rund um diese Themenfelder sollen an der Gesamtschule neue Veranstaltungsformate und niedrigschwellige Angebote entstehen.

„Für alle Bürger:innen der Gemeinde Wenden und darüber hinaus ist die Projektteilnahme eine Win-win-Situation. Mit dem LuK werden Lern- und Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen, soziale Schichten und Kulturen geöffnet und erweitert. Der Zentralort Wenden gewinnt zudem an Attraktivität. Vor allem das mannigfaltige Vereinsleben in der Gemeinde kann dem Projekt einen großen Mehrwert abgewinnen“, fasst Wendens Bürgermeister Bernd Clemens die Vorteile des geplanten Lern- und Kulturzentrums zusammen.  

Ziel des Vorhabens ist es, neue Begegnungen und einen regen Austausch zwischen verschiedensten Akteuren des öffentlichen Lebens in Wenden zu schaffen. So könnten im LuK zum Beispiel schon bald der Sportverein einen Fitness-Check anbieten, die Aula der Schule für Fotoausstellungen genutzt oder Wirtschaftsunternehmen für regelmäßig stattfindende Karrieremessen gewonnen werden. Die vielfältigen Angebote sollen zum einen vor Ort aber auch digital genutzt werden können.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


An den Plänen für das Lern- und Kulturzentrum arbeitet in Wenden viele verschiedene Akteure. Hier sieht man stellvertretend für das gesamte Projekt-Team: hinten v.l.n.r.: Bernd Clemens (Bürgermeister der Gemeinde Wenden), Julia Cruz-Fernandez (Schulleitung Gesamtschule), Herr Thomas Munschek (Kämmerer der Gemeinde Wenden) – vorne: Frau Laura Klein (Fachdienst Finanzen der Gemeinde Wenden). (Foto: Gemeinde Wenden)

Hier soll das Lern- und Kulturzentrum schon bald entstehen: Gebäude der Gesamtschule, sowie Sportanlage, Schulhof, Turnhalle und Parkplätze aus der Vogelperspektive. (Foto: Gemeinde Wenden)


Zurück zur Übersicht