Verfasst am 19. August 2020

Für das Projekt haben sich mehrere Bildungsträger in Arnsberg zusammengetan. "Campus Zukunft" wurde nun vom zuständigen Ausschuss im Rahmen der REGIONALE 2025 mit dem ersten von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.

 

"Jetzt muss aus einer guten Idee ein echtes Projekt werden", ist sich Markus Rickert, Geschäftsführer des Kolping Bildungszentrum Südwestfalen mit Sitz in Arnsberg, der anstehenden Herausforderung bewusst. Die Kolping Weiterbildungszentren und die Moveo gGmbH, die sich im Hochsauerland um persönliche Coachings und berufliche Seminare kümmert, stecken als Projektträger hinter dem "Campus Zukunft". Ihr Ziel: einen modernen Lernort schaffen, mit attraktiven Räumlichkeiten – und vor allen Dingen auch gut eingebundenen digitalen Angeboten.

Das Besondere: Die Projektträger haben erkannt, dass entsprechende Angebote für eine berufliche Weiterbildung dringend erforderlich sind. Allerdings sind für regionale Träger alleine solch innovativ ausgestattete Zentren kaum zu stemmen. Daher arbeiten hier viele Akteure aus dem Bereich der Weiterbildung zusammen. Aus konkurrierendem Verhalten soll eine partnerschaftliche Zusammenarbeit werden. Denkbar ist, im "Campus Zukunft" unter einem Dach gemeinsame Technik und Personal zu bündeln, um von dort aus im kooperativen Miteinander zukunftsweisende Angebote für die Region entwickeln und anbieten zu können.


So könnte der Campus Zukunft in Arnsberg für vernetzte Weiterbildungsangebote aussehen. (Quelle: Plan Bee Architekten)


Zurück zur Übersicht