Verfasst am 04. Februar 2011

Im Rahmen des anstehenden Regionale-Projekts Soziale Stadt sind im Quartier der Südlichen Innenstadt / Obere Mühle zahlreiche soziale und bauliche Projekte angedacht. Die Stadt Iserlohn will in den kommenden Jahren im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Soziale Stadt den Stadtteil, der erhebliche siedlungs- und bevölkerungsstrukturelle Probleme aufweist, sanieren und weiterentwickeln.

Die Einrichtung des Quartiersmanagements für die Projektlaufzeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung und Entwicklung. Es soll als Bindeglied zwischen Verwaltung und Politik auf der einen und Quartiersbewohnern und Akteuren auf der anderen Seite fungieren. Zu den wesentlichen Aufgaben des Quartiersmanagements gehören, neben der Funktion als Anlaufstelle, vor allem Kooperationen und Netzwerke zu bilden, einen Stadtteilbeirat oder ein Quartiersforum zu gründen, Beteiligungsprozesse mit den Einwohnern des Quartiers durchzuführen, Eigentümer zu beraten und zu betreuen sowie einen Imagebildungsprozess für den Stadtteil anzustoßen.

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist Volker Cznottka von der Abeilung Stadtentwicklung, Telefon 02371 / 217-2443. Alle Informationen zum Projekt Soziale Stadt gibt es im Internet unter www.soziale-stadt-iserlohn.de



Zurück zur Übersicht