Verfasst am 10. Juni 2020

Die Südwestfalen Agentur und die EnergieAgentur.NRW laden gemeinsam zu einem zweiteiligen Online-Workshop ein. Im Fokus steht das Thema Klimaschutz & Klimafolgenanpassung bei der nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung von Städten und Gemeinden.

Hintergrund:
Der Klimawandel ist keine Zukunftsvision. Er findet statt und äußert sich bereits heute. Neben schleichenden Veränderungen wie dem Anstieg der Durchschnittstemperaturen oder Veränderungen in den Jahresniederschlagsmengen vor allem durch eine Zunahme und Intensivierung von sogenannten Extremwetterereignissen. Daher nimmt neben der Wichtigkeit des Klimaschutzes auch die Anpassung an die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels immer weiter an Bedeutung zu.

Die Herausforderung:
Insbesondere Städte und Gemeinden müssen sich, neben den ohnehin bestehenden Herausforderungen, mit den Klimafolgen auseinandersetzen und Strategien zum Umgang mit diesen entwickeln, um ihrer Daseinsvorsorge gerecht zu werden, lebenswert zu bleiben und zukunftsfähig zu sein. Darüber hinaus sind interkommunale oder regionale Kooperationen sinnvoll, da die Klimawirkungen nicht an kommunalen Grenzen Halt machen.

Die Stadtplanung bzw. die Stadtentwicklung nimmt dabei eine besondere Rolle ein, denn sie muss bei ihren Aktivitäten die Belange der unterschiedlichen Fachbereiche berücksichtigen und koordinieren. Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist eine Querschnittsaufgabe und sie ist zudem eine wichtige Zukunftsaufgabe, der man sich frühzeitig stellen sollte. Daher ist es wichtig die Klimafolgenanpassung bereits heute bei Projekten und Stadtentwicklungsprozessen mitzudenken und einzubeziehen, damit unsere Städte klimagerecht entwickelt werden können.

Der Zusammenhang mit der REGIONALE 2025
In diesem Zusammenhang spielt das Thema auch innerhalb der REGIONALE 2025 eine bedeutende Rolle, denn die Projekte müssen die Südwestfalen-DNA in sich tragen und digital, nachhaltig und authentisch sein. Insbesondere Projekte im Handlungsfeld Raum mit den Projektbereichen „Digitale Mitten“, „Mobilität fürs echte Leben“ und „Smart Living“ bieten Ansatzpunkte, um in Projekten zur Entwicklung von Stadt- und Dorfmitten, neuen Formen der Mobilität oder der Quartiersentwicklung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung frühzeitig mitzudenken und somit der Nachhaltigkeit nachzukommen. Innerhalb des Themas „Smart Living“ soll die Klimafolgenanpassung als wichtiges Querschnittsthema mitgedacht werden.

Das Ziel:
Im Rahmen des Online-Workshops soll dargelegt werden, wie Klimafolgenanpassung und Klimaschutz in Projekten der REGIONALE 2025 mitgedacht werden können.

Die Veranstaltung findet verteilt über zwei Tage online statt. Am Mittwoch, 24. Juni 2020 von 14-16 Uhr und am Donnerstag, 25. Juni 2020 von 09-12 Uhr. Das komplette Programm finden Sie hier im Flyer.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden können Sie sich per Mail bei Eva Borgmann von der Südwestfalen Agentur bis zum 19. Juni 2020: e.borgmann@suedwestfalen.com 


Zurück zur Übersicht