Verfasst am 28. September 2011

Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann übergab beim Südwestfalentag fünf Bescheide über Fördergelder für die „wegweisende Beschilderung des Radnetzes in Südwestfalen“: 114.800 Euro an den Märkischen Kreis (Landrat: Thomas Gemke), 56.000 Euro an den Kreis Siegen-Wittgenstein (Paul Breuer), 154.000 000 Euro an den Kreis Soest (Eva Irrgang), 106.400 Euro an den Kreis Olpe (Frank Beckehoff) sowie 184.800 Euro an den Hochsauerlandkreis (Dr. Karl Schneider).

Dass NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger und Regierungspräsident Bollermann den Förderbescheid für die Lüdenscheider „Denkfabrik“ im Rahmen des Südwestfalentages übergeben würden, war derweil schon einige Tage im Voraus öffentlich bekannt gemacht worden. Und seit Sonntag hat Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas den Förderbescheid jetzt auch schwarz auf weiß in der Hand: Für das „Denkfabrik“-Vorhaben, das die Aufwertung der Phänomenta samt Technikzentrum beinhaltet, fließen Fördermittel in Höhe von 12,33 Mio. Euro. Hinzu werden noch einmal 7,96 Mio. Euro aus Städtebaumitteln für die Infrastruktur im Umfeld der „Denkfabrik“ kommen. Das Vorhaben gehört zu den „Drei-Sterne-Projekten“ im Kontext der Regionale 2013.



Zurück zur Übersicht