Verfasst am 23. April 2020

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen: Der geplante UTOPiA-Day in Neuenrade findet nun auf digitalem Wege bei Instagram statt! Vom 25. bis 30. April 2020 finden interessierte junge Menschen auf dem Instagram-Kanal utopiasuedwestfalen spannende Beiträge, Stories und Umfragen zu den Themen Jugendbeteiligung, regionale Entwicklung und Vereinsarbeit. Wer Lust hat, die eigene Region aktiv mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, dem Account zu folgen und mitzumachen!

UTOPiA ist ein bundesweites Modellprojekt, bei dem junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren in Südwestfalen eng eingebunden werden in Fragen der regionalen Entwicklung – und selbst aktiv werden. Um sie noch stärker in die Weiterentwicklung der Region mit einzubeziehen, hat die Südwestfalen Agentur in diesem Jahr mehrere sogenannte UTOPiA-Days geplant. „Aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen wir nun leider auf den persönlichen Austausch vor Ort verzichten“, sagt Alica Mielke, Projektmanagerin für die Jugendkonferenz UTOPiA Südwestfalen. „Aber gemeinsam mit dem Jugendnetzwerk Neuenrade haben wir uns neue digitale Formate für Instagram überlegt.“

Projekte unter die Lupe nehmen und mitgestalten

Der Austausch mit den jungen Menschen auf Instagram passiert über Videos, Bilder, Umfragen und Kommentare. „Wir stellen die Jugendkonferenz und Denkwerkstatt UTOPiA vor, erklären, welche Projekte das Jugendnetzwerk Neuenrade und der Märkische Kreis in puncto Jugendförderung und -beteiligung bereits umgesetzt haben und wie sich junge Menschen ganz aktiv einbringen können, um unsere Region noch ein bisschen besser zu machen“, erklärt Alica Mielke.

Zudem haben junge Menschen auch Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen zu konkreten Projekten der REGIONALE 2025 zu teilen. So macht beispielsweise auch der Kreissportbund des Märkischen Kreises bei der Instagram-Aktion mit. Gemeinsam mit den vier weiteren Kreissportbünden in Südwestfalen haben sie das Projekt „Digitale Zukunft der Vereinsarbeit“ ins Leben gerufen. Dieses wurde im Rahmen der REGIONALE 2025 bereits ausgezeichnet und wird möglicherweise gefördert und umgesetzt. Wie für alle REGIONALE-Projekte sind auch für dieses Projekt die Sichtweisen der jungen Menschen ganz besonders wichtig. Denn es geht bei der REGIONALE 2025 darum, die Region mit konkreten Projekten für die nächsten Generationen zukunftsfähig aufzustellen. Auch das Lüdenscheider Projekt „Lernfabriksken“ sowie viele weitere Projekte aus Neuenrade werden mit Video- und Bildbeiträgen vorgestellt.

Weitere UTOPiA-Days im zweiten Halbjahr geplant

„Natürlich hoffen wir, dass wir uns bei den weiteren geplanten UTOPiA-Days am 10. Oktober in Siegen und am 28. November im Kreis Soest wieder zum persönlichen Austausch mit den jungen Menschen aus der Region treffen können“, sagt Alica Mielke. „Gleichzeitig denke ich, dass uns neue digitale Formate viele neue Möglichkeiten bieten und mehr jungen Menschen eine direkte Beteiligung ermöglichen.“

Alle Infos zur Jugendkonferenz und Denkwerkstatt UTOPiA gibt es unter www.utopia-suedwestfalen.com

Junge Menschen, die Lust haben, Südwestfalen aktiv mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, bei der UTOPiA-Instagram-Aktion mitzumachen. (Foto: Stephan Müller/Südwestfalen Agentur)