Verfasst am

Die Gemeinde Herscheid und die Stadt Meinerzhagen treiben ihre Planungen für ein Wander- und Naturerlebniszentrum auf der Nordhelle weiter voran. Hier sollen vor allen Dingen Familien eine neue Anlaufstelle finden für nachhaltige und naturnahe Erlebnisse. In dem Zentrum sollen Natur- und Waldwissen analog, digital und interaktiv vermittelt, Gastronomie eingebunden werden und im Umfeld Naturerlebnisse zum Mitmachen entstehen. Das Projekt wurde vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 in Südwestfalen mit dem zweiten von drei Sternen ausgezeichnet.

Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle bilden die Region „Oben an der Volme“. Schon in der Regionale 2013 haben sie zusammengearbeitet, nun auch in der REGIONALE 2025. Ihr gemeinsames Projekt trägt den Titel „5G*meinden bauen ihr Netz der Zukunft“. Dafür haben sie gemeinsam mit den Bürger:innen ein Konzept erarbeitet. Alle entwickelten thematischen Schwerpunkte, Maßnahmen und Projekte zahlen darauf ein, die Region „Oben an der Volme“ zukunftsfähig und lebendig zu halten. Zu diesen Vorhaben zählt auch das „Wander- und Naturerlebniszentrum Nordhelle“, um das sich Herscheid und Meinerzhagen gemeinsam kümmern.

Direkt am beliebten Wanderweg „Sauerland-Höhenflug“ gelegen im Naturpark Sauerland Rothaargebirge, ist die Nordhelle der höchste Punkt des Märkischen Kreises. Dort sind auch die europaweit bedeutsamen Ebbemoore zu finden. Sie zu schützen und gleichzeitig mehr Naturerlebnisse zu schaffen, daran arbeiten die Projektverantwortlichen.

Daher soll auf der Nordhelle das Wander- und Naturerlebniszentrum entstehen mit analogen, digitalen und interaktiven Bildungsangeboten etwa zu Themen wie Naturschutz, regionaler Geschichte oder dem Waldumbau. Angebunden an das Zentrum werden nach den Plänen auch eine Gastronomie und Multifunktionsflächen, etwa für Veranstaltungen. Im direkten Umfeld sollen mit Erlebnisspielplatz, Lehrpfad, Waldkugelbahn, Barfußpark und einem barrierearmen Rundweg nachhaltige Erlebnisangebote entstehen. Um die neuen Angebote einfach zu erreichen, wird auch daran gearbeitet, die Nordhelle besser an das Radwegenetz anzubinden und den Wanderbus häufiger einzusetzen.

Das Projekt entsteht in enger Abstimmung der beiden Kommunen Herscheid und Meinerzhagen mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge sowie dem Märkischen Kreis und dem Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland. Alle ziehen an einem Strang – sinnbildlich für die Vernetzung der Region „Oben an der Volme.“

„Die Auszeichnung mit dem zweiten Stern ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und bestätigt uns darin, gemeinsam auf dem richtigen Weg zu sein“, sagte Herscheids Bürgermeister Uwe Schmalenbach. „Wir – die Gemeinde Herscheid und die Stadt Meinerzhagen – sind diesen Weg mit den Projektpartnern seit dem Erhalt des ersten Sterns im Jahr 2019 konsequent weitergegangen. Mit einem breiten Konsens haben wir den Fokus stärker auf naturnahe Erlebnisse für Familien, Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Das Projekt ist den Kinderschuhen endgültig entwachsen. Auf dieser fundierten Entwicklung wollen wir noch in diesem Jahr aufbauen.“ Erhält das Projekt auch den dritten Stern, sind Fördergelder sicher und das Vorhaben kann umgesetzt werden.

Auf der Nordhelle, dem höchsten Punkt im Märkischen Kreis, soll das neue Wander- und Naturerlebniszentrum entstehen. (Foto: Dr. Klaus Hüttebräucker)

Seit der Vergabe des ersten Stern wurden die Planungen für das neue Wander- und Naturerlebniszentrum auf der Nordhelle weiter vorangetrieben. In Workshops ging es um einzelne Bausteine der Bildung, Freizeit, Naturschutz und Mobilität. (Foto: ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH)