Verfasst am 23. April 2020

Lüdenscheid/Südwestfalen. Mit dem "Lernfabriksken" plant die Stadt Lüdenscheid einen zentralen, außerschulischen Lernort für Schülerinnen und Schülern. Sie sollen dort digitale Grundkompetenzen erlernen können, aber auch Exzellenzen für deren Zukunft entwickeln. Das "Lernfabriksken" könnte so auch Impulse liefern für Schulen und Bildungseinrichtungen. An dem Projekt arbeitet die Stadt mit vielen Partnern und Schulen gemeinsam. Es wurde nun mit dem ersten Stern im Rahmen der REGIONALE 2025 in Südwestfalen ausgezeichnet.

"Wir freuen uns, dass neben der Projektidee, die gerade in diesen besonderen Zeiten an Bedeutung gewinnt, der mutige Weg des Projektteams ausgezeichnet wurde", erklärte Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas. "Es ist – vor allem für eine Verwaltung – nicht selbstverständlich, so offen in einen Prozess zu gehen und im Austausch verschiedener Akteure gemeinsam die Herausforderung zu identifizieren und daraus einen Lösungsansatz zu entwickeln."

Das Lüdenscheider "Lernfabriksen" als außerschulischer Lernort mit innovativen Bildungsangeboten, von der Grundkompetenz bis zur Exzellenz, ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses von rund 30 Akteuren aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wird das Konzept nun weitergedacht. Schließlich sollen die Aktivitäten im "Lernfabriksken" eng in die Arbeit der Schulen und bestehender Einrichtungen eingebunden werden – und somit die digitale Transformation der Bildungslandschaft vorantreiben.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.


Die Projektgruppe des Lüdenscheider "Lernfabrikskens" freut sich über die Auszeichnung mit dem ersten REGIONALE-Stern. (Foto: Märkischer Zeitungsverlag)

Die Projektgruppe des Lüdenscheider "Lernfabrikskens" hat für das Projekt der REGIONALE 2025 bereits mehrere Workshops gemacht. Hier lauscht die Gruppe dem Input-Vortrag von Manuel Dolderer von der Code University Berlin. (Foto: David Sossna)

Die Projektgruppe des Lüdenscheider "Lernfabrikskens" holte sich Inspiration bei der niederländischen Synergieschool in Roermond. Sie freuen sich über die Auszeichnung ihres Projekts. (Foto: David Sossna)

Im außerschulischen Lernort, Lüdenscheider "Lernfabriksken", sollen Kinder und Jugendliche von der digitalen Grundkompetenz bis zur Exzellenz lernen. (Grafik: DigiatlEd)