Verfasst am 02. September 2021

In naher Zukunft sollen Gäste die beliebte Freudenberger Altstadt ganz neu erleben können. Möglich macht es das Projekt „Digitale Stadtgeschichte(n)“ der REGIONALE 2025, bei dem die Stadt Freudenberg mit den Theatervereinen und Schulen vor Ort zusammenarbeitet. Der zuständige Ausschuss der REGIONALE 2025 zeichnete das Vorhaben mit dem zweiten Stern aus.

„Mit diesem Projekt wollen wir unsere Stadtgeschichte, die ja sehr reichhaltig ist, viel erlebbarer machen. Wir nutzen dazu die Möglichkeiten der Digitalisierung über Augmented Reality, stellen Szenen nach und erzählen damit Geschichten der Menschen und der Stadt aus den vergangenen Jahrhunderten“, erläutert Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke das Projekt.

Das Vorhaben besteht aus zwei Komponenten: Technik und Schauspiel. Beides wird dann künftig in einer App zusammengeführt. Gäste und Tourist:innen können sich diese App bei ihrem Besuch im „Alten Flecken“ auf ihr Tablet oder Smartphone laden – und die Historie der Stadt auf ganz besondere Art und Weise erleben. Denn an bestimmten Punkten werden sie über die App historische Geschehnisse sehen, die schauspielerisch dargestellt werden. Dafür arbeiten die Theatervereine und Schüler:innen in Freudenberg zusammen, erarbeiten Geschichten, stellen diese nach und pflegen sie in die App ein.

Die Stadt Freudenberg ist überzeugt davon, mit dem Vorhaben das Netzwerk der regionalen Akteure noch enger zu knüpfen.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreter:innen aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.

Freuen sich über den zweiten Stern für das Projekt "Digitale Stadtgeschichten", mit dem Gäste die beliebte Altstadt neu erleben sollen: Jens Benner (Projekt-Koordinator bei der Stadt Freudenberg, links), Silke Unbehauen (Flecker WinterTheater), Nicole Reschke (Bürgermeisterin Stadt Freudenberg). (Foto: Michael Bahr)