Verfasst am 10. Juni 2020

Die Lippstädter Rock'n'Roll-Akrobaten Vivien Seibel und Max Dudos unterstützen mit ihren Geschichten künftig das Regionalmarketing Südwestfalen und die Standort-Kampagne "Alles echt". Der Gedanke: Eine Spitzenregion wie Südwestfalen bringt auch Spitzensportler mit Spitzenleistungen hervor. Gemeinsam mit den Kreissportbünden aus Südwestfalen berichtet das Regionalmarketing Südwestfalen ab sofort beispielhaft über die Erlebnisse, Träume und Erfolge von fünf jungen Nachwuchssportlern und unterstreicht so das junge, dynamische und erfolgreiche Image der Region.

Vivien Seibel und Max Dudos sind ein eingespieltes Team. Seit Jahren tanzen sie zusammen. Und das zahlt sich aus. Mit gerade einmal 16 Jahren schaut das Rock'n'Roll-Akrobatik-Duo bereits auf drei Deutsche Meistertitel zurück: Von 2016 bis 2018 war in der Schülerklasse niemand besser. Damit schrieben die Lippstädter Verbandsgeschichte und verdienten sich ihren Platz in der Rock'n'Roll-Jugendnationalmannschaft, mit der sie bei internationalen Wettkämpfen beachtliche Leistungen ablieferten.

Gelernt haben beide ihre Tanzkünste bei der Tanzsportabteilung "Pink Panthers" im Lippstädter Turnverein 1848. Sowohl bei Vivien Seibel als auch bei Max Dudos waren Familienmitglieder schon im Verein aktiv und steckten sie mit der Begeisterung fürs Tanzen bereits in jungen Jahren an. Nicht nur wegen der engen Zugehörigkeit zum Verein bezeichnen beide Lippstadt als ihren Lieblingsort in Südwestfalen. "Ich mag die Vielfalt an Aktivitäten in der Region, mit denen man seine Zeit verbringen kann", erklärt Max Dudos. Und Vivien Seibel empfindet Lippstadt als "meine grüne Heimat". "In dem Dorf, in dem ich lebe, gibt es sehr viele Felder und Waldstücke und gar nicht weit entfernt fließt auch die Lippe durch die Stadt, in der man im Sommer schwimmen gehen kann. Man kann hier mit freundlichen Menschen leben und braucht nur zehn Minuten in die schöne Altstadt."

"In der Zusammenarbeit mit den Nachwuchssportlern wollen wir im Regionalmarketing Jugend, Sport, Spitzenleistung in der Kommunikation sinnvoll verbinden", erläutert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing Südwestfalen. "Und das möchten wir auf verschiedenen Kanälen natürlich mit echten Geschichten junger Menschen aus der Region. Als Botschafter vermitteln die Sportlerinnen und Sportler nicht nur ein Gefühl für das herausragende und bunte Vereinsleben in Südwestfalen, sondern auch für die vielfältigen Möglichkeiten in einer starken Region."

Neben Vivien Seibel und Max Dudos für den Kreis Soest vertreten vier weitere Sportlerinnen und Sportler die anderen Kreise Südwestfalens. Ausgewählt wurden die Nachwuchstalente gemeinsam mit den Kreissportbünden in Südwestfalen, die eng in das Konzept des Projekts eingebunden sind.

"Wir können stolz sein auf die Vereinsarbeit in unserer Region", sagt Sabine Homann, Geschäftsführerin des Kreissportbundes im Kreis Soest. "Was in den Vereinen tagtäglich haupt- und ehrenamtlich geleistet wird, ist bemerkenswert und unterstreicht den in Südwestfalen so charakteristischen Zusammenhalt. Ob Spaß im Verein oder Förderung von echten Talenten: Mit den Beispielen in der Zusammenarbeit mit dem Regionalmarketing Südwestfalen können wir beides eindrucksvoll mit echten Geschichten zeigen."

Über die nächsten zwei Jahre gibt die Südwestfalen Agentur auf ihren Online-Kanälen den Sportlerinnen und Sportlern eine Plattform: Sie geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag oder lassen Follower an Erfolgen teilhaben. Alle Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Südwestfalen sind bereits seit vielen Jahren in ihren Sportarten ambitioniert aktiv. So wie Vivien Seibel und Max Dudos, die drei bis vier Mal in der Woche trainieren und damit auch viel freie Zeit für ihr Hobby aufwenden. Sie tun dies aber für ein großes Ziel: die A-Klasse. In der höchsten Tanzklasse bei Wettkämpfen über das Parkett zu wirbeln und dabei auch erfolgreich zu sein, wäre für beide ein sportlicher Traum. Auf dem Weg dorthin ist nun das Regionalmarketing Südwestfalen ganz nah dabei.


Gemeinsam fürs Regionalmarketing Südwestfalen: Die beiden 16-jährigen Rock'n'Roll-Akrobaten Vivien Seibel und Max Dudos vertreten im Gemeinschaftsprojekt den Kreis Soest. (Foto: privat)

Das erfolgreiche Lippstädter Tanzpaar unterstützt künftig mit seinen Geschichten das Regionalmarketing Südwestfalen. (Foto: privat)