Verfasst am 17. Dezember 2012

Beide Projekte sind bereits mit dem 3. Stern der Regionale 2013 ausgezeichnet worden. Jetzt überreichte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann Bewilligungsbescheide für folgende Bausteine und Maßnahmen:

Oben an der Volme

Aus dem Programm „Kleine Städte und Gemeinden“ (Landes- und Bundesmittel) überreichte der Regierungspräsident die Bescheide an Bürgermeister Jörg Schönenberg (Schalksmühle, Förderung: 490.000 Euro) und Fachbereichsleiter Helmut Engel (Halver, 2.112.600 Euro). Auf dem Postweg ist ein Bescheid an Bürgermeister Frank Emde (Kierspe, 1.346.800 Euro).

„Die jetzt von der Bezirksregierung bewilligten Städtebaumittel sind ein Beitrag dazu, die Zentren zu stabilisieren und zu revitalisieren. Die Rahmenbedingungen für ein attraktives Einzelhandels-, Gastronomie und Kulturangebot werden sich deutlich verbessern“, zeigte sich RP Bollermann überzeugt von der positiven Wirkung der Fördermittel.

LenneSchiene

Die Stadt Altena (Förderung: 700.000 Euro) kann mit den neuerlichen Mitteln eine barrierefreie Fußgängerbrücke über die Lenne planen und ehemalige Bahnflächen erschließen. Im Zuge der Gesamtmaßnahme „Stadtumbau West – Altena 2015“ waren hierfür seit 2007 bereits Fördermittel in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro bewilligt worden – z.B. für Maßnahmen im Bahnhofsumfeld und für den Umbau der Lennepromenade.

In Finnentrop (1.880.000 Euro) sollen das Verkehrschaos am Bahnübergang, Brachflächen und Gebäudeleerstand bald passé sein. Ergänzend zu Projekten der Deutschen Bahn (DB), von Straßen NRW und Privatinvestoren will die Gemeinde die Tallage umgestalten. Die Förderung hilft, alte Bahnflächen zu revitalisieren. Kernstück: der Lennepark zwischen der neu trassierten Landstraße 536 und Lenne – mit direkter Verbindung zum Bahnhof über eine Fußgängerbrücke. Das Bahnhofsumfeld und die Bamenohler Straße (B 236) sollen durch eine Neugestaltung (u.a. Bepflanzungen) attraktiver werden. Und über die Gestaltung von Hanggärten entsteht eine Verbindungsachse zum Zentrum auf dem Berg.

Die Stadt Iserlohn (1.300.360 Euro) will im Zuge des Projekts „Stadtumbau Genna“ zweierlei erreichen: eine städtebauliche Aufwertung der Letmather Innenstadt und des Ortsteils Genna. Insbesondere sollen die Einkaufsstraße und der Bahnhof samt Umfeld besser an die Lenne angebunden werden. Das soll strukturelle Defizite beheben und die lokale Ökonomie fördern.

In Lennestadt (1.232.000 Euro) fließt die Förderung in das „Sanierungsgebiet Ortskern Altenhundem“. Der Marktplatz soll mehr Aufenthaltsqualität erhalten – auch als Veranstaltungsort. Im Kontext bisheriger Maßnahmen im Bahnhofsbereich und der geplanten Umgestaltung im Gebiet „Höhe am Lenneufer“ soll eine Achsenbildung zwischen diesen Punkten entstehen. Zudem erhält die Stadt über eine zweite Förderung 90.000 Euro für Planungen im Sanierungsgebiet Lennestadt-Meggen.

In Plettenberg (521.395 Euro) hilft die Förderung mit Blick auf das Stadterneuerungsgebiet „Lennepromenade Bredde und Böddinghauser Feld“. Vorgesehen ist der Bau der Promenade in Bredde und eine Anbindung der gleichnamigen Wohnsiedlung. Damit verbunden ist eine optimierte Verbindung zum „Zentrum“ Eiringhausen bzw. den dortigen Bahnhof. Und nicht zuletzt soll das Böddinghauser Feld durch den geplanten Lenneuferpark städtebaulich stark aufgewertet werden.

Werdohl (1.280.000 Euro) kann mithilfe der Fördermittel das „Stadtumbaugebiet Ütterlingsen/Stadtmitte“ weiterentwickeln. Zu den geplanten Maßnahmen gehört zum Beispiel die Umgestaltung und Aufwertung des Brüninghausplatzes. Außerdem soll die innerstädtische Grünfläche „Westpark am Schützenplatz“ an der Lenne aufgewertet werden – zu einem Platz mit Erholungs- und Aufenthaltsqualität für Bürger und die (Rad-)Wanderer auf der Lenneroute. Darüber hinaus deckt die Förderung Mehrkosten ab, die im Zuge der Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes entstanden waren.

„Die Vorhaben, die durch das Regionale-Projekt ‚LenneSchiene‘ realisiert werden, haben einen roten Faden: die Aufenthaltsqualität und das touristische Potenzial entlang des Flusses deutlich zu optimieren. Die Lenne wieder erlebbar zu machen, ist eine großartige Idee. Insofern bin sicher, dass die Fördermittel sehr gut angelegtes Geld sind“, sagte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann.

Weitere Informationen zum Projekt LenneSchiene sind unter www.lenneschiene.de zu finden. Die komplette Übersicht der Regionale-Projekte ist hier zu finden.