Verfasst am 11. August 2022

Südwestfalen. 11. August 2022

Die Südwestfalen Agentur sucht den besten Online-Auftritt eines regionalen Produktes. Ob Industrieprodukt, geschreinerter Tisch oder regionale Lebensmittel: Der Sonderpreis im Rahmen des Südwestfalenawards der heimischen Industrie- und Handelskammern zeichnet dieses Jahr ein regionales Produkt aus, dessen Online-Auftritt „Kracher-Qualität“ hat. Alle Interessierten können sich noch bis zum 15. September 2022 bewerben.

Im Rahmen des Südwestfalenawards werden seit über 20 Jahren gut gestaltete Webseiten ausgezeichnet. Die Industrie- und Handelskammern möchten mit dem Preis erfolgreiche Beispiele hervorheben, um andere Organisationen und Betriebe damit zu inspirieren. Der Sonderpreis wird in der jährlichen Veranstaltung durch die Südwestfalen Agentur vergeben und widmet sich jedes Jahr einem wechselnden, thematischen Schwerpunkt.

In diesem Jahr liegt der Fokus des Sonderpreises auf der Online-Darstellung regionaler Produkte. „Alle zwei Jahre suchen wir seitens des Regionalmarketings den ‚Kracher des Jahres‘, also ein Produkt „made in Südwestfalen“, das wir auszeichnen. Nächstes Jahr ist es wieder so weit! In diesem Jahr 2022 möchten wir nun als Zwischenschritt die Kracher-Onlinepräsenz eines Produktes „made in Südwestfalen“ küren“, erklärte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen. Denn kaum etwas sei in der Kommunikation wichtiger als die attraktive Online-Darstellung von Produkten. „In einer Zeit, wo fast alles, was wir tun, auch digital geschieht, ist es besonders wichtig, seine Produkte online ansprechend und authentisch zu präsentieren. In Südwestfalen wollen wir beim Thema Digitalisierung vorangehen und zeigen, wie professionelles Produktmarketing auf der eigenen Webseite aussieht und somit andere Betriebe und Personen zum Nachmachen anregen.“

Neben einer ansprechenden Darstellung sollte die Webseite das Produkt verständlich darstellen und den Kund:innen unkomplizierten und service-orientierten Kommunikations-Service anbieten. Ob es sich bei dem Produkt um eine komplexe, industrielle Maschine handelt, ein handwerklich hergestelltes Objekt, oder Lebensmittel aus der Region, ist dabei egal – die Südwestfalen Agentur honoriert die beste digitale Präsentation, die im virtuellen Raum „alle Register zieht“ und „es krachen lässt“.

Das Regionalmarketing Südwestfalen arbeitet unter anderem mit Kommunen und vielen Partnern daran, die Region attraktiver zu machen und Fachkräfte für die örtlichen Unternehmen willkommen zu heißen.

Bewerbungen für den Sonderpreis sind formlos bis zum 15. September 2022 per E-Mail an presse@suedwestfalen.com möglich. Wichtig ist darin lediglich der Link zur entsprechenden Produkt-Webseite.


Die Südwestfalen Agentur zeichnet im Rahmen des Südwestfalenawards in diesem Jahr ein regionales Produkt aus, dessen Online-Auftritt „Kracher-Qualität“ hat. Über zahlreiche Bewerber freuen sich Christopher Schwermer und Marie Ting. (Foto: Stephan Müller / Südwestfalen Agentur GmbH)