Verfasst am 17. Mai 2022

Der 9. „Tag der Dörfer“ ist abgesagt. Für Sonntag, 22. Mai waren in Balve-Langenholthausen Impulse und Workshops geplant, um Dorfaktive zu unterstützen, Mitstreitende für Projekte und die Dorfentwicklung zu finden. Allerdings haben sich bislang deutlich weniger Personen angemeldet als in den Vorjahren. Aufgrund des hohen organisatorischen und finanziellen Aufwands habe man sich daher schweren Herzens entschieden, die Veranstaltung abzusagen, erklärte Dr. Stephanie Arens, Leiterin der REGIONALE 2025 bei der Südwestfalen Agentur. „Wir merken alle beruflich wie privat, dass sich derzeit viele Veranstaltungen häufen. Sitzungen, Termine und Feste, die pandemiebedingt zwei Jahre lang nicht stattfinden konnten, werden nachgeholt oder erstmals wieder durchgeführt. Das vereinnahmt natürlich auch die vielen ehrenamtlich Aktiven und Engagierten in Südwestfalen. Und das spiegelt sich dann eben leider in den niedrigeren Anmeldezahlen.“

Arens betonte, den Austausch mit den Dorfaktiven weiter fortführen zu wollen. Auf Wunsch der Dorfaktiven gibt es ja bereits seit 2021 zusätzlich ein regelmäßiges digitales Format. „Den digitalen ‘Tag der Dörfer‘ planen wir für den 28. Oktober und im kommenden Jahr sehen wir auch wieder eine Vor-Ort-Veranstaltung vor.“