Verfasst am 07. November 2018

Bad Fredeburg/Südwestfalen.

Digitalisierung im Kulturbereich kann viel mehr sein als ein Musik-Video bei YouTube zu streamen oder ein Bild aus dem Museum bei Facebook zu posten. Der Sauerländer Heimatbund und die Südwestfalen Agentur wollen mit Kulturschaffenden aus Südwestfalen darüber sprechen, wie sie digitale Möglichkeiten für sich nutzen können. Dazu laden beide am 12. November 2018, ab 17 Uhr, ein ins Musikbildungszentrum Bad Fredeburg. Unter dem Motto "Kultur ist uns MehrWert" ist die Veranstaltung besonders auf ehrenamtlich Aktive und kulturpolitisch Interessierte zugeschnitten.

Welche neuen Möglichkeiten haben Kulturschaffende? Wie kann die Kulturarbeit in Vereinen, Theater- und Musikgruppen von digitalen Hilfsmitteln profitieren? Wie können beispielsweise Museen moderner und attraktiver werden und ihre Schätze neu erlebbar machen? Welche Formate können funktionieren und welche nicht? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Kulturliebhaber beim Gespräch auf der Haferkiste im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg.

Neben Kurz-Referaten von Experten zu "Museen im digitalen Zeitalter" und "innovativen Formen medialer Kulturvermittlung" warten auf die Teilnehmer auch viele Tipps und Erfahrungen aus der südwestfälischen Praxis. Darunter ein interaktives Foto-, Film- und Textarchiv und eine speziell entwickelte App für Baukultur.

Noch sind Plätze frei: Kurzentschlossene können sich beim Sauerländer Heimatbund unter astrid.geschwinder-otto@hochsauerlandkreis.de anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Das komplette Programm finden Interessenten auf www.sauerlaender-heimatbund.de.


Beim "Gespräch auf der Haferkiste" geht es in Bad Fredeburg um die Digitalisierung im Kulturbereich.